¡Hola y bienvenidos!
Warum ist Spanisch eine ausgezeichnete Wahl?
Das Erlernen der spanischen Sprache ist für Menschen hierzulande von besonderer Wichtigkeit, weil Spanisch die Sprache bedeutender Handelspartner des exportorientierten Deutschlands ist und der beruflich, aber auch privat begründete Aufenthalt in Spanien sowie Mittel- und Südamerika stetig zunimmt. Spanisch ist Amtssprache in mehr als 26 Staaten Amerikas und Europas. Für 400 Millionen Menschen ist Spanisch die Muttersprache, es ist offizielle UNO-Sprache und gehört zu den offiziellen Sprachen vieler weiterer internationaler Organisationen. Spanisch ist somit eine Weltsprache und zweite Handelssprache nach Englisch. Auch kulturell kommt der spanischen Sprache eine wichtige Bedeutung zu. Zahlreiche aktuelle und historische literarische Werke sowie Filme und Musik aus dem spanischsprachigen Raum wecken auf vielfältige Weise das Interesse an fremden Kulturen und Ländern.
Wie sieht das Spanisch-Angebot am „Hannah“ aus?
Das Fach Spanisch wird bei uns an der Schule sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II angeboten:
Ab der Jahrgangsstufe 8 (G8)/ Jahrgangsstufe 9 (G9) wird Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache im Differenzierungsbereich mit einem 3‑stündigen Kurs angeboten. Aufbauend auf dem am Ende der Sekundarstufe I erreichten Niveau erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre fremdsprachlichen Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe. In der Einführungsphase treffen sie auf vielfältige Lerngelegenheiten, die sie auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vorbereiten. Die Förderung der Kompetenzen im Bereich des Hör-(Seh)verstehens ab dem ersten Lernjahr und die Einbindung einer ersten mündlichen Prüfung im zweiten Lernjahr sind wesentliche curriculare Zielsetzungen. So legen wir behutsam das Fundament für die kommenden Lern- und Leistungsanforderungen.
Ab der Einführungsphase (G8) / Klasse 11 (G9) ist es ebenfalls möglich, das Fach Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in einem 4‑stündigen Kurs zu belegen und bis zum Abitur eine grundlegende interkulturelle fremdsprachliche Handlungskompetenz zu entwickeln. Neben schriftlichen Klausuren werden die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase auch in zunehmendem Maße an die mündlichen Prüfungsformate des Abiturs herangeführt.
Was erwartet unsere Schülerinnen und Schüler im Spanischunterricht?
Durch einen spannenden und abwechslungsreichen Spanischunterricht ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schüler, ihre kommunikative und interkulturelle Kompetenz in der spanischen Sprache zu erweitern, um besonders im Zuge wachsender Internationalisierung und Globalisierung an fremdsprachlicher Kommunikation teilzunehmen. Der Spracherwerb erfolgt im Kontext verschiedener Themenfelder. Dazu gehören sowohl Aspekte des alltäglichen Lebens der Schülerinnen und Schüler (z.B. Einkaufen, Telefonieren, Restaurantbesuche, mit Freunden verabreden…) als auch wichtige Entwicklungen in der spanischsprachigen Welt (z.B. Migration, Tourismus, Mehrsprachigkeit…). Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Ereignissen im spanischsprachigen Ausland und den landeskundlichen, interkulturellen Vergleich der Geschehnisse im eigenen Land zielen wir auf ein besseres Verständnis sowie ein kritisches Reflexionsvermögen ab. Neben den Lehrwerken (A_tope, RUTAS para ti/ intermedio) werden auch verschiedene authentische Materialien (z.B. Zeitungsartikel, Videos, Romane, Lieder, Gedichte…) eingesetzt, wodurch die Text- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert und erweitert wird. Methodisch ergänzt werden die Inhalte unter anderem durch den Einsatz digitaler Medien und das Erlernen des Umgangs mit der Informationsfülle der digitalen Welt, indem die Schülerinnen und Schüler regelmäßig selbstständige Recherchearbeit durchführen und ihre Kompetenzen in der Anwendung unterschiedlicher Präsentations-Software vertiefen (z.B. Word, PowerPoint, o.ä.).