Den Gedanken unserer Namensgeberin folgend wollen wir am Hannah-Arendt-Gymnasium daran arbeiten, dass unsere Schüler*innen sich selbst und die Welt besser verstehen lernen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln, für sich selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. In zwölf Sätzen haben wir das, was das Hannah-Arendt-Gymnasium ausmacht, zusammengefasst.
Unser Ziel ist, dass alle, die das Hannah-Arendt-Gymnasium besuchen, im besten Sinne gymnasial lernen können. Grundlage dafür ist nach unserer Überzeugung die Berücksichtigung der individuellen Begabungen und Bedürfnisse unserer Schüler*innen. Diese in einer vielfältigen Schulkultur zu einer solidarischen Schulgemeinschaft zusammenzuführen, verstehen wir als unsere Aufgabe.
Im Folgenden präsentieren wir Ihnen unsere Leitsätze und erläutern mit einigen Stichwörtern, auf welche Weise wir die genannten Ziele miteinander umsetzen:
GYMNASIALES LERNEN
- Gemeinsam gestalten wir eine gymnasiale Laufbahn, die einen qualifizierten Zugang zu Studium und Beruf eröffnet.
- Wir fordern und fördern die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler so wie die Übernahme von Verantwortung für ihren Lernerfolg.
- Gemeinsam sind wir für einen ansprechenden und anspruchsvollen Unterricht verantwortlich.
- Sprachstandsdiagnose und Förderangebote
- breites Fremdsprachenangebot:
- Englisch (ab Klasse 5)
- Latein, Französisch (ab Klasse 7)
- Spanisch (ab Klasse 9)
- Chinesisch (als Zertifikatskurs ab Klasse 8)
- „Lernen lernen“
- Computerführerschein
- Förderung des eigenständigen Lernens
- Lernzeiten
- Studien- u. Berufsorientierung
INDIVIDUELLE BEGABUNGEN UND BEDÜRFNISSE
- In unserer Schule ermöglichen wir eine an individuellen Begabungen und Bedürfnissen orientierte ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.
- Wir schaffen ein Umfeld, in dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sich wohlfühlen und arbeiten können.
- Wir pflegen eine wertschätzende Kommunikation und eine konstruktive Konflikt- und Fehlerkultur.
- Individuelle Laufbahnberatung
- Kreativkurse
- Arbeitsgemeinschaften: Chor, Vokalensemble, Orchester, Theater-AG,…
- Kooperationen:
- Stadttheater
- KRESCH
- Mediothek
- Musikschule - Jugend forscht
- Kurs soziales Training
- Exkursionen, Klassen- und Studienfahrten
- Klassenrat
- Deeskalationstraining
- KaoA: Berufsfelderkundung und Praktika
VIELFÄLTIGE SCHULKULTUR
- Mit Respekt und Toleranz leben wir kulturelle Vielfalt.
- Als Schule im Herzen Krefelds stehen wir in einem bereichernden Austausch mit Menschen und Institutionen unseres Umfelds.
- Wir sind EINE Schulgemeinschaft in ZWEI Gebäuden.
- Interkultureller Gesprächskreis
- multiprofessionelle Teams
- „Schule des gemeinsamen Lernens“
- Demokratieerziehung
- klare Organisationsstruktur/ transparente Abläufe
- enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Kollegium, Elternpflegschaft und SV
- Kooperationen:
- Villa Merländer
- Nachbarschaft Alte Samtweberei
- Sozialdienst katholischer Frauen
- Bürgerinitiative Rund um St. Josef.
SOLIDARISCHE SCHULGEMEINSCHAFT
- Wir gestalten eine Schulgemeinschaft, in der jede/r Verantwortung zum Wohle aller übernimmt.
- Im Interesse eines guten Miteinanders halten wir uns an verbindliche Regeln.
- Wir stärken soziales Engagement nach innen und außen.
- Leitbild, Schulordnung, gemeinsam vereinbarte Klassen- und Gesprächsregeln
- Kurs “soziales Training”
- Übernahme von Diensten für die Klassen- und Schulgemeinschaft
- Schulsanitäter
- engagierte SV
- “Paten” für die fünften Klassen
- Ehrung für besonderes Engagement
- Schulsozialarbeit