Das Ziel des Fördervereins am HAG besteht darin, die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler finanziell zu unterstützen. Der im Vereinsregister eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Förderverein lebt vom ideellen und finanziellen Engagement der Mitglieder und der rein ehrenamtlichen Arbeit der Vorstandsmitglieder. Da die öffentlichen Gelder immer spärlicher fließen und lediglich gesetzlich vorgeschriebene Dinge finanziert werden können, arbeiten wir gemeinsam daran, den Schülerinnen und Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums gute Arbeits- und Lernbedingungen zu verschaffen. Seit Bestehen des Fördervereins wurden viele Aktivitäten und Projekte durch den Verein und letztendlich durch seine Mitglieder und Gönner gefördert. Unser Prinzip ist es, alle Fachschaften der Schule nach unseren Kräften zu unterstützen. Dazu gehören regelmäßige Zuschüsse für Klassenfahrten (insbesondere für sozial Schwächere Familien), Lehrmittel und ‑gegenstände, die außerhalb des Schul-Etats liegen und die traditionelle Fahrt der musikalischen Ensembles nach Monschau.
Einmal jährlich erscheint im Februar oder März die Vereinszeitung „HAG-Mitteilungen“, in der über das vergangene Schuljahr berichtet wird (Glückwünsche an den letzten Abiturjahrgang, Begrüßung neuer Fünftklässler, kulturelle und sportliche Veranstaltungen, Wettbewerbe, Neuanschaffungen und Unterrichtsprojekte). Auf der letzten Seite der Zeitung wird zur Jahreshauptversammlung eingeladen, die in der Regel kurz vor oder nach den Osterferien stattfindet. In dieser wird über das jeweils vergangene Geschäftsjahr berichtet.
Aktueller Vorsitzender des Vereins ist Herr W. Batzke.
Es bestehen folgende Möglichkeiten der Kontaktherstellung zu einzelnen Mitgliedern des Vorstandes oder zum gesamten Vorstand:
1.) foerderverein.schriftfuehrung@hag-krefeld.de
Für Adressänderungen, Ein- oder Austritte wenden Sie sich bitte an das Schriftführungsteam bestehend aus Frau Behrendt und Herrn Stuers. An diese Adresse können auch sämtliche Wünsche bezüglich von Veröffentlichungen (Artikel, Berichte, Foto etc.) gesendet werden.
2.) foerderverein.schatzmeister@hag-krefeld.de
Wenn Sie eine Änderung Ihrer Kontodaten mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an die Schatzmeisterin Frau Simmes. Auch Spendenquittungen können unter dieser Adresse angefordert werden.
Sollten Sie sowohl eine Änderung der Kontodaten als auch eine Adressänderung mitteilen wollen, schicken sie bitte eine Mail an die beiden oben genannten Adressen.
3.) foerderverein.vorstand@hag-krefeld.de
Handelt es sich um ein Anliegen „allgemeiner Natur“, können Sie unter dieser Adresse eine E‑mail an den gesamten Vorstand verfassen.
Die Schulgemeinschaft freut sich über Ihre Unterstützung!