Zielperspektive ist es, die konzeptionelle Ausrichtung des Hannah-Arendt-Gymnasiums bis zum angekündigten Termin der Qualitätsanalyse – im zweiten Quartal des Schuljahrs 2022/23 – in einem umfassenden Schulprogramm darzustellen.
Wesentliche Schritte auf dem Weg zu diesem Ziel sind seit der Zusammenlegung des Arndt- und des Fichte-Gymnasiums bereits gegangen:
- Festlegung des Leitmottos
- Erarbeitung des Leitbilds
- Weiterentwicklung der Organisation und Kommunikation in einer Schule mit zwei Standorten
- Umbenennung der Schule in „Hannah-Arendt-Gymnasium“
- Weiterentwicklung der Außendarstellung der Schule (Logo und Homepage)
- Erarbeitung eines Konzepts zur Schulsozialarbeit
- Erarbeitung eines Inklusionskonzepts
- Entwicklung zahlreicher Fördermaßnahmen
- Hausaufgabenbetreuung/Lernzeiten
- Lerncoaching
- Sprachförderung
- innerhalb des Unterrichts
- Duisburger Sprachstandstest
- „sprachsensibler Fachunterricht“
- unterrichtsergänzende Fördermaßnahmen: Sprachförderung in Einzelbetreuung oder in Kleingruppen
- innerhalb des Unterrichts
- Förderangebote für besonders interessierte und begabte Schüler*innen
- Fremdsprachen: Latinum, DELF, Cambridge-Zertifikat, Chinesisch-AG
- Deutsch: Lese-Club, Vorlesewettbewerb, Schreibwettbewerb
- Mathematik und Naturwissenschaften: Mathematik-AG, Mathematik-Olympiade, Jugend forscht, Forscher-AG
- Sport: Schulmannschaften im Fußball, Tischtennis…
- Kultur: Theater-AG, junger Chor, Vokalensemble, Orchester
- Entwicklung eines differenzierten Leistungskonzepts
- Verabschiedung eines umfangreichen Beratungskonzepts
- Entwicklung eines Präventionskonzepts (Verkehrserziehung, Medienerziehung, Gesundheitserziehung, Sucht-Prävention etc.)
- Festlegung der Förderung des eigenständingen Arbeitens als Schwerpunkt der Schulentwicklung
- Einrichtung und Etablierung von Selbstlernbereichen (study halls)
- Unterrichtsentwicklung mit Fokus auf das selbstgesteuerte Lernen unserer Schülerinnen und Schüler
- Förderung des Lernens mit digitalen Medien
Auf der Grundlage des in diesem Schuljahr entwickelten Schulprogramms werden wir die Entwicklung zu einem starken Innenstadtgymnasium mit unverwechselbarem Profil gemäß unserem Leitwort
INDIVIDUALITÄT – VIELFALT – SOLIDARITÄT
entdecken, leben, stärken
weiter vorantreiben.
In diesem Prozess kommt der von der Lehrerkonferenz gewählten Steuergruppe große Bedeutung zu. Gemeinsam mit dem Schulleiter strukturieren die gewählten Mitglieder – Frau Deregowski, Frau Mathieu (zzt. Elternzeit), Frau Paß (zzt. Elternzeit), Frau Stein (zzt. Elternzeit), Frau Weiland, Frau Westerkamp, Herr Dr. Fritschen und Herr Troost – die Schulentwicklungsarbeit und koordinieren die Arbeit in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen.