Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau, Polen
Das Hannah-Arendt-Gymnasium sieht sich in besonderem Maße dem Anspruch der politischen Bildung verpflichtet. „Die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und der Kampf gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung sowie der Einsatz für Toleranz, Mitmenschlichkeit und Solidarität“, so Schulleiter Hans-Jörg Richter, „stellen wesentliche Pfeiler unseres Schulprogramms dar. Diese Schwerpunktsetzung verbindet uns eng mit dem Lebenswerk unserer Namensgeberin.“
Im Rahmen dieser Fahrt zur politischen Bildung reisen die Schülerinnen der Einführungsphase nach Oswiecim/Auschwitz, um dort das KZ Auschwitz-Birkenau zu besuchen. Die geführten Besuche der Lager Auschwitz und Birkenau werden von vertiefenden Workshops, in denen sich die Schülerinnen mit einzelnen Aspekten der Geschichte der Lager auseinandersetzten, begleitet.
Anschließend fahren die Schülerinnen nach Krakau, wo sie im jüdischen Galicia Museum mit einer Zeitzeugin oder einem Zeitzeugen, die oder der das Leben im Konzentrationslager überlebt hat, zu sprechen. Diesen Zeitzeugen, die sich unermüdlich um die Kommunikation mit den Jugendlichen bemühen, appellieren eindrücklich an die Schülerinnen, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein und eine Wiederholung der historischen Ereignisse zu verhindern. Abgerundet wird die Stufenfahrt mit Stadtführungen in Oswiecim und Krakau.
Bexhill-on-Sea, Großbritannien
London! Here we go
Endlich! In der 9. Klasse ist es soweit: Alle neunten Klassen fahren für fünf Tage nach Bexhill-on-Sea, das im Südosten Englands liegt. In der Regel benutzen wir die Fähre, um mit dem Bus überzusetzen, in Ausnahmefällen geht es mit dem Zug durch den Eurotunnel. Gegen Abend des ersten Tages kommen wir in Bexhill an und werden von unseren Gasteltern in Empfang genommen. Die Unterbringung in den englischen Familien ist ein besonderes Merkmal dieser Stufenfahrt, weil wir auf diese Weise nicht nur etwas über das Alltagsleben der Briten kennen lernen (inklusive dem berühmten „English Breakfast“), sondern gleichzeitig auch noch unsere Englischkenntnisse verbessern können.
In den nächsten Tagen folgen Ausflüge nach Canterbury, London, Brighton oder zu den „Seven Sisters“, so nennt man die Steilküstenformation der Kreidefelsen in der Nähe von Eastbourne (zwischen Burling Gap und Beachy Head). Daneben bleibt aber noch viel Zeit, um sich immer wieder in Gruppen am Strand von Bexhill zu treffen.
Burg Bischofstein
In der 7. Klasse geht es auf die Burg!
Generationen von Schülern des ehemaligen Fichte-Gymnasiums durften sich schon als Burgherren fühlen. Seit 1954 gehört dem Förderverein der Schule die Burg Bischofstein an der Mosel. Die Krefelder betreiben dort ein Schullandheim (mit 44 Betten in sieben Zimmern). Ehemalige haben ehrenamtlich tausende Arbeitsstunden in den Erhalt des Gemäuers aus dem 13. Jahrhundert gesteckt und emsig Spenden gesammelt. Gemeinsam mit den Verantwortlichen im neuen Hannah-Arendt-Gymnasium möchten wir dieses Erbe bewahren.
Übersicht über unsere Fahrten | ||||
---|---|---|---|---|
Klasse/Stufe | Päd.Ziel/Inhalt | Ziel/Ort | Dauer | Anmerkungen |
5 | Förderung der Klassengemeinschaft und sozialer Kompetenzen | Kleve Materborn | 3Tage | alle fünften Klassen möglichst gemeinsam |
7 ab 19/20 | Wandern, Sportaktionen, Exkursionen | Burg Bischofstein | bis zu 5 Tage | jede Klasse für sich über das Schuljahr verteilt |
9 | Sprachreise | England | 6 Tage | Unterbringung in Gastfamilien alle neunten Klassen gemeinsam |
EP | Gedenkstättenfahrt Politische Bildung | Auschwitz und Krakau | 6 Tage | alle Schülerinnen und Schüler der EP gemeinsam |
Q2 | Studienfahrt der Abiturientia | Großstädte im In- und Ausland | 5–6 Tage | Bildungsschwerpunkt im Sinne der angebundenen Kurse |
Regelmäßige Fahrten einzelner Gruppen |
||||
5‑Q2 | Musik-Fahrt | JH Monschau-Hargard | 3–4 Tage | Schülerinnen und Schüler aller musikalischen Ensembles |
SV | SV-Fortbildung und Seminare | Burg Bischofstein | 2–3 Tage | Teilnahme aller gewählten SV-Mitglieder |
Theater-AG | Theater-Fahrt | Burg Bischofstein | 3–4 Tage | Schülerinnen und Schüler der Theater-AG |