Die Präventionsarbeit am Hannah-Arendt-Gymnasium verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen und sie dabei zu befähigen, sich an Grundwerten zu orientieren, soziale Verantwortung zu übernehmen und eine demokratische Gesellschaft mitzugestalten, ganz im Geiste unserer Namensgeberin Hannah Arendt.
Dieses Ziel soll u.a. durch die ausgewählten Präventionsmaßnahmen und durch eine kontinuierliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler erreicht werden und nimmt dabei die umfassende körperliche und seelische Gesundheit aller Schulmitglieder in den Fokus. Hierbei achten wir insbesondere auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern.
Die vorliegende Übersicht spiegelt den derzeitigen Entwicklungs- und Planungsstand wieder und wird laufend weiterentwickelt und evaluiert.
Themen | Präventionsmaßnahmen | Netzwerkpartner*innen und Mitwirkende |
Jahrgangsstufe 5 | ||
„Klasse werden“ (Persönlichkeitsstärkung) |
Stärkung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit und der Klassengemeinschaft, |
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„mobil in Krefeld“ (Verkehrserziehung) | Förderung der eigenständigen Mobilität, Sicherheit im Straßenverkehr, Toter Winkel, Mobile Kids (Busschule) |
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Jahrgangsstufe 6 |
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„Workshop Handy“ (Medien) | Förderung der Medienkompetenz Messenger im Überblick, App Nutzung Rechte von WhatsApp, Instagram und Co. |
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„Nein heißt Nein“ (Persönlichkeitsstärkung, Sexualität) | Sexuellem Missbrauch vorbeugen, Mein Körper gehört mir, Sexuelle Selbstbestimmung und Selbstverteidigung, NEIN! – Schutz vor sexuellem Missbrauch |
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Jahrgangsstufe 7 |
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„Klasse sein“ (Persönlichkeitsstärkung) | Förderung der Gemeinschaft Erlebnispädagogische Einheiten Klassenfahrt |
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„Sei du selbst!“ (Persönlichkeitsstärkung, Sexualität) | Sexualität, Identität, Vielfalt sowie Antidiskriminierungsarbeit |
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Jahrgangsstufe 8 |
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„Schülerpaten“ (Persönlichkeitsstärkung) | Peer to Peer Projekt: Schülerpatenschaft am HAG |
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„Fragerunde“ (Sexualität, Medien) | Auseinandersetzung mit den Themen Liebe und Sexualität und Veränderung des Körpers, Verhütung, Aufklärung durch Medien, Pornographie |
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„Cybermobbing“ (Medien, Sexualität, Persönlichkeitsstärkung) | Mobiles Theaterstück zu den Themen Übergriffe in den Medien Cybermobbing |
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Jahrgangsstufe 9 |
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„Psychische Gesundheit“ (Persönlichkeitsstärkung) | Prävention von seelischen Krisen und Notlagen seelische Gesundheit an Schulen |
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„Partnerschaft“ (Persönlichkeitsstärkung, Sexualität) | Auseinandersetzung mit dem Thema „Liebe und gewaltfreie Beziehung“ Liebe ist, gegen Gewalt in Teenagerbeziehungen, sexuelle Selbstbestimmung |
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Jahrgangsstufe 10 |
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„Suchtvorbeugung“ (Persönlichkeitsstärkung) | Umgang mit dem Thema Sucht, legale und illegale Drogen sowie BTMG |
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Jahrgangsstufe EP |
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„Gedenkstättenfahrt“ (Demokratieerziehung) | Studienreise zu Gedenkstätten (Krakau, Ausschwitz oder Berlin) |
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Jahrgangsstufe Q1 |
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„Crashkurs“ (Verkehrserziehung) | Verantwortungsbewusstsein und Vorsicht im Straßenverkehr Crashkurs |
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Jahrgangsstufe Q2 | ||
„Entspannte Prüfung“ (Persönlichkeitsstärkung) | Optimal vorbereitet auf die Prüfung Workshop Prüfungsvorbereitung ohne Stress |
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Über diese regelmäßigen Angebote hinaus, werden in enger Zusammenarbeit zwischen den Klassenleitungen, den Beratungslehrerinnen und ‑lehrern sowie den Schulsozialarbeiterinnen bei Bedarf für einzelne Klassen oder Gruppen zusätzliche Projekte angeboten. In einem Podcast der QUA-LiS NRW berichten Frau Woinowski und Herr Hilgert über die Präventionsarbeit an Schulen.
Koordinationsteam Präventionsarbeit
Zurzeit arbeiten Frau Forst, Herr Hilgert und Frau Woinowski und Herr Wojtasik im Koordinationsteam der Präventionsarbeit und sind unter praevention@hag-krefeld.de erreichbar.