Liebe Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen,
als Beratungslehrerin am Hannah-Arendt-Gymnasium steht derzeit Frau Ruth Pass zur Verfügung. Mit der Beratung richten wir uns an alle an der Schulgemeinschaft des Hannah-Arendt-Gymnasiums beteiligten Personengruppen/Ratsuchende, d.h. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachpersonal und Kolleginnen und Kollegen.
Die Beratungslehrerin stellt eine Ergänzung und Intensivierung der regulären Beratungstätigkeit aller Lehrkräfte dar und versteht sich in ihrer Aufgabe als Lotsin, d.h. sie löst nicht die Probleme der Personen, die auf sie zukommen, sondern sie bietet auf Basis der in der Schule vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen Unterstützung, die Lösung selbst zu finden. Dies kann auch bedeuten, dass sie Mittlerin bei der Suche nach geeigneten Lösungen sind und somit an unterstützende Institutionen weitervermittelt.
Die Kernaufgabe besteht in der Früherkennung von Problemlagen und einer damit einhergehenden Prävention und Intervention. Dies bezieht sich grundsätzlich auf die Beratung von psychosozialen Anliegen. Dabei wirkt die Beratungslehrerkraft in einem schulinternen Team für Beratung und Gewaltprävention sowie in einem Team für Krisenprävention mit und arbeitet nicht nur eng mit unserer Schulsozialarbeiterin Anna Weiland, sondern auch mit außerschulischen Einrichtungen zusammen, so dass sie als Bindeglied des Hannah-Arendt-Gymnasiums zu externen Beratungsteams und Institutionen dient.
Ziel der Beratung ist die Begleitung bei der effizienten Suche nach Lösungen für schulbezogene psychosoziale und pädagogische Herausforderungen.
Beratung findet in der Regel in persönlichen Gesprächen in der Schule statt. Feste Sprechzeiten sowie ein fester Raum an jedem Standort sind derzeit in Planung. Grundsätzlich ist Frau Pass, wenn nicht vor Ort anzutreffen, unter folgenden E‑Mail-Adressen erreichbar:
pass@hag-krefeld.de (Ruth Pass, derzeit in Elternzeit)
beratung@hag-krefeld.de (gemeinsame E‑Mail-Adresse der Beratungslehrerinnen und Schulsozialarbeiterin)
Viele Grüße
Ruth Pass