Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihre Befähigung und Motivation zu eigenverantwortlichem Arbeiten sind uns zentrale Anliegen. In den Klassen 5 und 6 bieten wir daher in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik montags bis donnerstags in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung an, die von Fachlehrerinnen und Fachlehrern betreut wird, so dass alle Kinder fachlich kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vorfinden. Diese unterstützen die Kinder bei der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben, stehen aber ggf. auch hilfreich zur Seite, wenn es im Unterricht einzelne Verständnisprobleme gegeben hat. Die Lehrerinnen können in diesem Fall gezielt helfen und bei Bedarf zusätzliches Arbeitsmaterial zum Üben zur Verfügung stellen. Selbstverständlich kann die Hausaufgabenbetreuung für besonders Interessierte auch genutzt werden, um Gelerntes zu vertiefen oder weiterzuführen. Neben den fachspezifisch ausgerichteten Räumen gibt es auch einen Silentium-Raum, in dem die Schülerinnen und Schüler – wie es der Name schon sagt – in aller Ruhe ihre Hausaufgaben machen können.
Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen können die Hausaufgabenbetreuung im Sinne einer “Lernzeit” nutzen, d.h. nach Rücksprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern können sie an diesem Förderangebot teilnehmen, wenn sie ihrerseits Unterstützung beim Anfertigen der Hausaufgaben benötigen oder Inhalte des Unterrichts festigen, vertiefen oder weiterführen wollen. An mehreren Tagen in der Woche stehen dafür auch Fachlehrerinnen und Fachlehrer für die Fächer Latein und Französisch zur Verfügung.
Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen werden für die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung angemeldet und müssen dann regelmäßig daran teilnehmen (Fehlzeiten sind wir regulärer Unterricht zu entschuldigen). Schülerinnen und Schüler von der Klasse 7 an aufwärts nehmen nach Rücksprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern teil. Sinnvollerweise informieren sie die Lehrerinnen und Lehrer vorher über das Stoffgebiet, das bearbeitet wird oder benennen im Vorfeld konkrete Fragen zu den Unterrichtsinhalten.