Lerncoaching

Lie­be Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen,

mit Beginn die­ses Halb­jah­res haben wir die Mög­lich­keit des Lern­coa­chings am Han­nah-Arendt-Gym­na­si­um. Lern­coa­ches sind Frau Sabi­ne Alf­ter, Frau Mari­na Sche­rer, Frau Karin Umlauf und Frau Frau­ke Wes­ter­kamp.

Unse­re Auf­ga­be als Lern­coa­ches besteht dar­in, gemein­sam mit dem Ler­nen­den in ca. 2 bis 5 Sit­zun­gen nach einem Weg zu suchen, selbst Ursa­chen für Pro­ble­me zu fin­den und auch selbst Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, die dazu füh­ren, selbst for­mu­lier­te Zie­le zu errei­chen. Dabei unter­stüt­zen und beglei­ten wir den Ler­nen­den, wir machen aber kei­ne Lern­be­ra­tung. Denn Lern­coa­ching bedeu­tet, dass wir die Ler­nen­den dabei unter­stüt­zen, ihren Lern­pro­zess eigen­stän­dig zu gestal­ten.
All­ge­mein wer­den die Schüler*innen im Rah­men der KST-Stun­den bereits ab der Erpro­bungs­stu­fe ans selbst­be­stimm­te und ‑orga­ni­sier­te Ler­nen her­an­ge­führt; wir Lern­coa­ches grei­fen die­ses Basis­wis­sen auf und bera­ten sie unter Berück­sich­ti­gung indi­vi­du­el­ler Zusam­men­hän­ge, damit sie dabei lang­fris­tig erfolg­reich sind.

Soll­ten Ler­nen­de Unter­stüt­zung benö­ti­gen, kön­nen sie frei­wil­lig mit einem Pro­blem an uns her­an­tre­ten (am bes­ten an eine Leh­re­rin, die er/sie nicht im Unter­richt hat) oder eine Lehr­per­son schlägt dem Ler­nen­den vor, sich an uns zu wen­den.
Der Ler­nen­de selbst ver­ein­bart einen Ter­min mit uns per E‑Mail (name@hag-krefeld.de). Gene­rell fin­den die Ter­mi­ne zwi­schen 13:30 und 14:00 bzw. 14.45 Uhr statt (ein genau­er Ter­min­plan wird noch zur Ver­fü­gung gestellt).

Vie­le Grü­ße
Sabi­ne Alf­ter, Mari­na Sche­rer, Karin Umlauf und Frau­ke Westerkamp

Hannah Arendt Gymnasium