Sprachförderung

Die För­de­rung der Sprach­kom­pe­tenz unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist uns ein gro­ßes Anlie­gen. Sowohl inner­halb des Unter­richts als auch durch unter­richts­be­glei­ten­de Maß­nah­men ermög­li­chen wir es den Kin­dern und Jugend­li­chen, umfas­sen­de bil­dungs­sprach­li­che Kom­pe­ten­zen zu erwerben. 

Alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wis­sen sich, unab­hän­gig von ihrem fach­li­chen Hin­ter­grund, für die För­de­rung der sprach­li­chen Kom­pe­tenz unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­ant­wort­lich. Im Unter­richt berück­sich­ti­gen wir die Pos­tu­la­te des sprach­sen­si­blen Fach­un­ter­richts.

In der fünf­ten Klas­se erhe­ben wir durch unter­schied­li­che Test­ver­fah­ren die sprach­li­che Kom­pe­tenz unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler, um sie auf der Grund­la­ge der Erkennt­nis­se in opti­ma­ler Wei­se för­dern zu kön­nen. Unse­re För­der­an­ge­bo­te umfas­sen zusätz­li­che Unter­richts­ein­hei­ten in Klein­grup­pen zur Fes­ti­gung grund­le­gen­der Kom­pe­ten­zen im Bereich des sprach­li­chen Aus­drucks, des Satz­baus, der Gram­ma­tik sowie der Recht­schrei­bung und Zeichensetzung. 

Dar­über hin­aus bie­ten wir unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern aber auch die Mög­lich­keit, im Rah­men von Arbeits­ge­mein­schaf­ten – Lese-Club, Schreib­werk­statt – und Wett­be­wer­ben ihren sprach­li­chen Aus­druck im Sin­ne des lite­ra­ri­schen oder jour­na­lis­ti­schen Schrei­bens weiterzuentwickeln.

Hannah Arendt Gymnasium