Die Förderung der Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein großes Anliegen. Sowohl innerhalb des Unterrichts als auch durch unterrichtsbegleitende Maßnahmen ermöglichen wir es den Kindern und Jugendlichen, umfassende bildungssprachliche Kompetenzen zu erwerben.
Alle Kolleginnen und Kollegen wissen sich, unabhängig von ihrem fachlichen Hintergrund, für die Förderung der sprachlichen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Im Unterricht berücksichtigen wir die Postulate des sprachsensiblen Fachunterrichts.
In der fünften Klasse erheben wir durch unterschiedliche Testverfahren die sprachliche Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, um sie auf der Grundlage der Erkenntnisse in optimaler Weise fördern zu können. Unsere Förderangebote umfassen zusätzliche Unterrichtseinheiten in Kleingruppen zur Festigung grundlegender Kompetenzen im Bereich des sprachlichen Ausdrucks, des Satzbaus, der Grammatik sowie der Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern aber auch die Möglichkeit, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften – Lese-Club, Schreibwerkstatt – und Wettbewerben ihren sprachlichen Ausdruck im Sinne des literarischen oder journalistischen Schreibens weiterzuentwickeln.