Französisch wird ab Klasse 7 bis hin zum Abitur unterrichtet. Wir arbeiten mit der Reihe „À plus“ des Cornelsen-Verlages. Im Zuge des Nachmittagsbandes bieten wir Lernzeiten und Vertiefungskurse an. Zur Förderung unserer besonders engagierten Schülerinnen und Schüler ermöglichen wir in jedem Schuljahr Vorbereitungskurse für das DELF-Diplom.
Im Fach Französisch trainieren wir die Kompetenzbereiche Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen, mündliche und schriftliche Kommunikation und Sprachmittlung. Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für die unterschiedlichen Sprachregister in der französischen Sprache. Im Rahmen der Mediation findet diese Sensibilisierung auch in der deutschen Sprache statt. Generell arbeiten wir sowohl im Bereich der Grammatik als auch im Bereich des Wortschatzes kontrastiv und binden das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aus anderen Sprachen gewinnbringend ein. Selbstverständlich leisten wir auch einen Beitrag zur Ausbildung der interkulturellen Kompetenz, indem wir beispielsweise eine Fahrt nach Lüttich etabliert haben, um unseren Schülerinnen und Schülern eine erste Gelegenheit zu bieten, sich selbst in einer realistischen Kommunikationssituation in der Fremdsprache zu erproben. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler für die frankophone Kultur zu sensibilisieren. Dazu gehören für uns nicht zuletzt auch Aktionen wie das gemeinsame Crêpes-Backen.
Im Rahmen von selbstständig erarbeiteten Präsentationen regen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, sich im Internet kritisch mit authentischen Texten auseinanderzusetzen, und die recherchierten Materialien sinnvoll wieder in den Unterricht einzubinden. Von Anfang an werden Präsentationstechniken und ‑formen mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt. Dies beginnt mit Minivorträgen und geht hin zu ausgearbeiteten Referaten. Jede Lektion schließt mit einer Lernaufgabe ab, bei der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Produkte mit den erlernten Inhalten erstellen. Dies reicht von Sprachnachrichten und Plakaten hin zu Theaterstücken und PowerPoint-Präsentationen. Mit zunehmendem Lernfortschritt entwickeln wir auch eine differenzierte Lese- und Textdeutungs- sowie Textproduktionskompetenz. Jährlich ersetzen wir in jeder Jahrgangsstufe eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche Sprachprüfung, wodurch noch einmal der kommunikative Aspekt einer lebendigen Sprache hervorgehoben und gefördert wird.
Besonders wichtige Aspekte unserer Arbeit sind die Binnendifferenzierung und die Befähigung zur Selbstevaluation. Am Ende jeder Lektion haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre erreichten Kompetenzen (selbst) zu evaluieren und individuell angepasstes Übungsmaterial zu nutzen.
Gerade in der Oberstufe richten wir einen vertieften Blick auf die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu unserem Nachbarland, die geprägt sind von einer vielschichtigen Historie. Insbesondere vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Vergangenheit, sehen wir uns als Französischfachschaft in der Pflicht, das gemeinsame Engagement für ein friedliches und geeintes Europa voranzutreiben.