Englisch

Wel­co­me to Hannah’s Eng­lish Department!

In einer glo­ba­li­sier­ten Welt ist das Beherr­schen der lin­gua fran­ca Eng­lisch eine Schlüs­sel­kom­pe­tenz. Somit spielt das Haupt­fach Eng­lisch als ers­te Fremd­spra­che ab Klas­se 5 am Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­um eine zen­tra­le Rol­le. Es wird in allen Jahr­gän­gen unter­rich­tet, wobei die unter­richt­li­chen Schwer­punk­te auf inter­kul­tu­rel­lem Pra­xis­be­zug, metho­di­scher Viel­sei­tig­keit und vor allem der Freu­de am Spre­chen und Ent­de­cken der Spra­che liegen.

In der Sekun­dar­stu­fe I arbei­ten wir mit der Lehr­werk­rei­he access von Cor­nel­sen und dem dazu­ge­hö­ri­gen Work­book. In der Sekun­dar­stu­fe II arbei­ten wir mit aktu­el­len Mate­ria­li­en, die auf die jewei­li­gen Abitur­anfor­de­run­gen abge­stimmt sind. Die beson­de­re Rol­le des Faches Eng­lisch am Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­um zeigt sich unter ande­rem dar­in, dass jedes Jahr in der Regel zwei Leis­tungs­kur­se Eng­lisch gewählt wer­den.
Im Fach Eng­lisch trai­nie­ren wir mit­hil­de die­ser Mate­ria­li­en die Kom­pe­tenz­be­rei­che Hör­ver­ste­hen, Hör-Seh-Ver­ste­hen, münd­li­che und schrift­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on und Sprach­mitt­lung. Im Rah­men des sprach­sen­si­blen Unter­richts, sen­si­bi­li­sie­ren wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die unter­schied­li­chen Sprach­re­gis­ter und spä­ter für unter­schied­li­che Sprach­va­ria­tio­nen. Im Rah­men der Media­ti­on, aber auch im Rah­men des Gram­ma­tik­un­ter­richts fin­det die­se Sprach­sen­si­bi­li­sie­rung auch in der deut­schen Spra­che statt. Durch Scaf­fol­ding und Hil­fe­stel­lun­gen in den Auf­ga­ben, wie bei­spiels­wei­se For­mu­lie­rungs­hil­fen oder struk­tur­ge­ben­de Hil­fen, die nach und nach immer wei­ter abge­baut wer­den, kön­nen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler fach­spe­zi­fi­sche und sprach­li­che Hür­den über­win­den und ihre Lern­zie­le errei­chen. Bei der Ein­füh­rung von neu­er Gram­ma­tik bei­spiels­wei­se ist es selbst­ver­ständ­lich, dass wir hier zunächst mit geschlos­se­nen Auf­ga­ben arbei­ten, die erst nach und nach immer wei­ter geöff­net werden.

Englisch am HAG

Leis­tungs­star­ke Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich in ver­schie­de­nen Wett­be­wer­ben, wie z.B. dem Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen, bewei­sen. In der Ober­stu­fe kann in einem eige­nen Kurs das Cam­bridge Cer­ti­fi­ca­te erwor­ben werden.

Um unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Fach Eng­lisch zusätz­lich zu för­dern, bie­ten wir ihnen täg­lich eine Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung nach dem Unter­richt an, in der sie mit Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rern ver­tieft an aktu­el­len Unter­richts­in­hal­ten arbei­ten kön­nen. Unser neu­ge­stal­te­tes Selbst­lern­zen­trum hält dar­über hin­aus erneut sehr vie­le eng­lisch­spra­chi­ge Lek­tü­ren und Zeit­schrif­ten sowie eine sehr umfang­rei­che Biblio­thek mit Mate­ri­al zum selb­stän­di­gen Wie­der­ho­len und Auf­ar­bei­ten von Defi­zi­ten oder zur Ver­tie­fung von Kennt­nis­sen bereit.

Durch zahl­rei­che media­le Ange­bo­te (z.B. Pod­casts, Fil­me, Lern-Apps, digi­ta­le Nach­rich­ten­por­ta­le) und dem hand­lungs- und pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­ten Umgang mit die­sen ler­nen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich sicher in der moder­nen digi­ta­len Welt zu bewe­gen. Durch den Aus­bau der iPad-Klas­sen ent­ste­hen in die­sem Bereich vie­le inter­es­san­te Lern­an­läs­se für den selbst­stän­di­gen und nach­hal­ti­gen Unter­richt. Selbst­stän­dig erar­bei­te­te Prä­sen­ta­tio­nen sind somit bereits ab Klas­se 5 Teil unse­rers Unter­richts, und sol­len auf der einen Sei­ten zum Umgang mit authen­ti­schen Tex­ten und auf der ande­re­r­en Sei­te zu mehr Medi­en­kom­pe­tenz bei­tra­gen.
Am Ende einer Unit fin­det sich zudem immer eine Lern­auf­ga­be (Your Task), bei der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne Pro­duk­te mit den erlern­ten Inhal­ten erstel­len und die somit eben­falls zum selbst­stän­di­gen Arbei­ten anregt. Zusätz­lich arbei­tet die Fach­schaft Eng­lisch zur Zeit an einem Ideen­pool für jahr­gangs­spe­zi­fi­sche Pro­jek­te zum selbst­stän­di­gen Arbei­ten.
Am Ender einer Lek­ti­on sol­len unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich mit­hil­fe von Lern­land­kar­ten selbst eva­lu­ie­ren und kön­nen anschlie­ßend indi­vi­du­ell ange­pass­tes Übungs­ma­te­ri­al nut­zen. Die Befä­hi­gung zur Selbst­eva­lua­ti­on und Selbs­re­flek­ti­on ist uns aller­dings nicht nur am Ende der Lek­tio­nen wich­tig, son­dern auch bei der Bespre­chung der Sons­ti­gen Mit­ar­beit. Mit­hil­fe einer ver­ein­fach­ten Dar­stel­lung der Bewer­tung der sons­ti­gen Mit­ar­beit aus unse­rem Leis­tungs­kon­zept sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zunächst selbst ihre Mit­ar­beit ein­schät­zen, bevor es in die Noten­be­spre­chung mit der Lehr­kraft geht.

Bei all die­sen Inhal­ten steht für uns aber die Ver­mitt­lung von inter­kul­tu­rel­lem Wis­sen und inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen wei­ter­hin im Vor­der­grund. Wir möch­ten unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die anglo­pho­ne Kul­tur begeis­tern und ihnen einen authen­ti­schen Umgang mit der Spra­che und den The­men der anglo­pho­nen Welt ermög­li­chen. Als Teil einer glo­ba­li­sier­ten Welt ist uns För­de­rung von Welt­of­fen­heit, Viel­sei­tig­keit und Mün­dig­keit unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler beson­ders wichtig.