Das Fach Kunst wird in allen Jahrgangsstufen unterrichtet, wobei der Kunstunterricht in den Jahrgangsstufen 5, 6, 10 ganzjährig und in den Klassen 7, 8 und 9 halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Musik erteilt wird. In der gesamten Sekundarstufe II wird das Fach Kunst durchgehend als Wahlpflichtfach im Grundkurs mit drei Wochenstunden angeboten.
Im Kunstunterricht werden verschiedene Lehrbücher in allen Jahrgangsstufen punktuell eingesetzt und durch vielfältige von den Fachlehrerinnen erstellten Lehrmaterialien ergänzt.
Die besondere Struktur des Faches Kunst ermöglicht eine individuelle Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler, z. B. durch eine Aufgabenstruktur, die einen selbstgewählten Schwierigkeitsgrad ermöglicht. Darüber hinaus können sie in einem Kreativkurs Kunst oder mit der Teilnahme an einer Töpfer-AG besondere zusätzliche individuelle Förderung erfahren.
Das Hauptanliegen des Faches Kunst ist der Erwerb von Bildkompetenz, wobei „Bild“ das gesamte Spektrum künstlerischer Ausdrucksmittel umfasst. Dazu zählen neben Malerei und Zeichnung mit verschiedenen Materialien auch diverse Drucktechniken, Plastizieren mit Ton, Modelliermasse oder Gips, Collage, Fotografie ebenso wie Film.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre individuellen kreativen Fähigkeiten und Vorlieben in der gestaltungspraktischen Auseinandersetzung mit Themen wie z. B. Porträt- und Sachzeichnen, Stillleben- und Landschaftsmalerei, Architekturmodellbau, plastischer Figuration und Raumdarstellung auf vielfältige Art und Weise entdecken und erproben. Dabei entwickeln sie eigene Ideen, die sie in phantasievolle gestalterische Arbeiten umsetzen. Ihren kreativen Arbeitsprozess reflektieren die Schülerinnen und Schüler auch in einer abschließenden Präsentation ihrer Arbeiten, wodurch die Anwendung der erlernten Fachterminologie vertieft wird.
Bei der Recherche, Prüfung und Auswahl von Internetmaterialien z. B. als Vorlagen- und Collagematerial für gestalterische Aufgaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen zielführenden Umgang mit der Bilderflut unserer Alltagswelt und Hochkultur.
In der Auseinandersetzung mit künstlerischen Werken und kunstwissenschaftlichen Texten verschiedener Epochen erlernen sie ein strukturiertes Vorgehen bei der Beschreibung, Analyse und Interpretation von Kunstwerken und vertiefen damit auch ihr Verständnis für fachspezifische Zusammenhänge.
Durch die Erarbeitung von Referaten, z. B. zu ausgewählten Künstlerpersönlichkeiten, lernen die Schülerinnen und Schüler neben der sinnvollen und gezielten Auswahl von Informationsmaterial, dem sinnvollen Strukturieren von Inhalten auch den Umgang mit Textverarbeitungs- und Präsentations-Software.
Nicht zuletzt leistet auch das Fach Kunst einen Beitrag zur Bildung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit, z. B. wenn Verpackungsmüll als Material für gestaltungspraktische Aufgaben verwendet wird.