Am Hannah-Arendt-Gymnasium unterrichten wir das Fach Geschichte im Bildungsgang G9 in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 sowie als Grund- oder Leistungskurs im Rahmen der gymnasialen Oberstufe. In der Sekundarstufe 1 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Zeiten und Menschen“ des Schöningh-Verlags.
Wir, die Geschichte unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen, verstehen unser Fach als wesentlichen Beitrag zur historisch-politischen Bildung. Durch die Kenntnis des Zusammenhangs von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft legen wir das Fundament für das Verständnis von Vielfalt als Basis für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. Durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Denkweisen und Lebensformen fördern wir bei unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit, begründete, differenzierte Urteile bilden zu können; wir wollen so unseren Schülerinnen und Schülern eine mündige, verantwortungsbewusste Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Angebunden an die jeweils durch den Lehrplan vorgegebenen Inhaltsfeldern erweitern wir in diesem Zusammenhang alle Kompetenzbereiche des Faches (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz).
Im Sinne des sprachsensiblen Fachunterrichts wenden wir verschiedene Methodenwerkzeuge an, um die fach- und bildungssprachliche Ausdrucksfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Durch gezielte Wortschatzarbeit üben wir etwa die Versprachlichung von Schaubildern sowie von Geschichtskarten und schulen durch den Einsatz von Lesestrategien die Entschlüsselung von Texten.
Wir sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für die gezielte Auswahl und für die kritische Auswertung der vielfältigen Informationsquellen im Bereich der neuen Medien und leisten so einen Beitrag für wissenschaftlich angemessenes Präsentieren von Inhalten etwa im Rahmen einer Facharbeit oder einer digitalen Präsentation.
Eine Besonderheit unseres Faches Geschichte ist die Verankerung von Exkursionen zu ausgewählten außerschulischen Lernorten im Zusammenhang mit bestimmten Unterrichtsvorhaben. Mit der sechsten Klasse fahren wir in den Archäologischen Park Xanten, wo wir im Museum und in handlungsorientierten Workshops das römische Alltagsleben erfahren. In der zehnten Klasse (G9) vertiefen wir im Rahmen unserer Kooperation mit der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld die Kenntnisse der städtischen Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus; auf diese Weise werden die historischen Vorgänge anhand von konkreten Ereignissen und persönlichen Schicksalen nachvollziehbar. Im Laufe der Jahrgangsstufe Q2 beschäftigen wir uns im Rahmen einer eintägigen Exkursion zum Haus der Geschichte und zu weiteren historischen Orten in Bonn mit der Geschichte des geteilten Deutschlands zwischen 1945 und 1990. Die Unterstützung und Durchführung der im Fahrtenkonzept unserer Schule verankerten Gedenkstättenfahrt in der Einführungsphase ist uns als Fachschaft Geschichte ein besonderes Anliegen.
In der Zukunft möchten wir die Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte noch stärker ins Blickfeld nehmen. Dazu organisieren wir aktuell Zeitzeugengespräche zum Thema BRD/DDR. Durch die Auseinandersetzung mit der jüngsten Vergangenheit wollen wir so Handlungsperspektiven für die eigene Zukunft innerhalb der Gesellschaft einer globalisierten Welt entwickeln.
Bildergalerie. Exkursion der sechsten Klasse in den Archäologischen Park Xanten, 2019.