In welchen Stufen wird Informatik unterrichtet?
- Jahrgangsstufe 5/6: Informatik (Pflichtfach)
- Jahrgangsstufen 9/10: Wahlpflichtfach II Informatik
- Sekundarstufe II: Grundkurs Informatik
Seit dem Schuljahr 2021/2022 gibt es in NRW für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ein Jahr lang Informatikunterricht. Am HAG findet er im 2. Halbjahr der Klasse 5 und im 1. Halbjahr der Klasse 6 statt.
Nach einer praktischen Einführung in Arbeits- und Organisationsprozesse eines Rechners sind die Grundlagen der Informatik Thema des Unterrichts. Betrachtungen zu Codierung und Verschlüsselung geben einen Einblick, wie elektronische Digitalrechner Daten speichern und verarbeiten. Für das Letztere benötigt ein Computer Anweisungen und Algorithmen. Diese Begriffe lernen die Schülerinnen und Schüler kennen und beim Programmieren mit Scratch auch anzuwenden. Ebenso erhalten sie elementare Einblicke in maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz. In einem weiteren Abschnitt wird durch die Behandlung heute wichtiger Fragen zu Datensicherheit und Datenschutz das Datenbewusstsein geschärft.
Der Informatikunterricht des WPII-Unterrichts behandelt Themen aus der angewandten, praktischen und der technischen Informatik: Fortführung der Grundlagen der Tabellenkalkulation, insbesondere informatische Grundkonzepte wie verschachtelte Kontrollstrukturen; Grundzüge der Programmierung (Datenstrukturen, Kontrollstrukturen, Programmstrukturen); Aussagen-/Schaltlogik (Binärsystem, Gatter, Schaltnetze, Schaltwerke).
Themengebiete der Qualifikationsphase sind neben der Fortführung der Programmierung (statische und dynamische Datenstrukturen, Sortierverfahren) und der Visualisierung von Algorithmen (Struktogramme, Klassen- und Objektdiagramme mit URL) die Grundzüge von Datenbanken (SQL, ERModell) sowie die Grundlagen der theoretischen Informatik (formale Sprachen, Automatentheorie).
In allen Stufen ist die Förderung sprachlicher Kompetenzen im Informatikunterricht gegenwärtig; durch Verbalisierungen von Abläufen, die Reflektion von Arbeitsprodukten (Texte, Präsentationen, Programme) und Diskussion von Ansätzen werden fachsprachliche Fertigkeiten und Ausdrucksvermögen ständig trainiert und weiterentwickelt.