Fachgruppe Informatik

In wel­chen Stu­fen wird Infor­ma­tik unterrichtet?

  • Jahr­gangs­stu­fe 5/6: Infor­ma­tik (Pflicht­fach)
  • Jahr­gangs­stu­fen 9/10: Wahl­pflicht­fach II Informatik
  • Sekun­dar­stu­fe II: Grund­kurs Informatik

Seit dem Schul­jahr 2021/2022 gibt es in NRW für die Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6 ein Jahr lang Infor­ma­tik­un­ter­richt. Am HAG fin­det er im 2. Halb­jahr der Klas­se 5 und im 1. Halb­jahr der Klas­se 6 statt.
Nach einer prak­ti­schen Ein­füh­rung in Arbeits- und Orga­ni­sa­ti­ons­pro­zes­se eines Rech­ners sind die Grund­la­gen der Infor­ma­tik The­ma des Unter­richts. Betrach­tun­gen zu Codie­rung und Ver­schlüs­se­lung geben einen Ein­blick, wie elek­tro­ni­sche Digi­tal­rech­ner Daten spei­chern und ver­ar­bei­ten. Für das Letz­te­re benö­tigt ein Com­pu­ter Anwei­sun­gen und Algo­rith­men. Die­se Begrif­fe ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen und beim Pro­gram­mie­ren mit Scratch auch anzu­wen­den. Eben­so erhal­ten sie ele­men­ta­re Ein­bli­cke in maschi­nel­les Ler­nen und Künst­li­che Intel­li­genz. In einem wei­te­ren Abschnitt wird durch die Behand­lung heu­te wich­ti­ger Fra­gen zu Daten­si­cher­heit und Daten­schutz das Daten­be­wusst­sein geschärft.

Der Infor­ma­tik­un­ter­richt des WPII-Unter­richts behan­delt The­men aus der ange­wand­ten, prak­ti­schen und der tech­ni­schen Infor­ma­tik: Fort­füh­rung der Grund­la­gen der Tabel­len­kal­ku­la­ti­on, ins­be­son­de­re infor­ma­ti­sche Grund­kon­zep­te wie ver­schach­tel­te Kon­troll­struk­tu­ren; Grund­zü­ge der Pro­gram­mie­rung (Daten­struk­tu­ren, Kon­troll­struk­tu­ren, Pro­gramm­struk­tu­ren); Aus­sa­gen-/Schalt­lo­gik (Binär­sys­tem, Gat­ter, Schalt­net­ze, Schaltwerke).

The­men­ge­bie­te der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se sind neben der Fort­füh­rung der Pro­gram­mie­rung (sta­ti­sche und dyna­mi­sche Daten­struk­tu­ren, Sor­tier­ver­fah­ren) und der Visua­li­sie­rung von Algo­rith­men (Struk­to­gram­me, Klas­sen- und Objekt­dia­gram­me mit URL) die Grund­zü­ge von Daten­ban­ken (SQL, ERMo­dell) sowie die Grund­la­gen der theo­re­ti­schen Infor­ma­tik (for­ma­le Spra­chen, Auto­ma­ten­theo­rie).
In allen Stu­fen ist die För­de­rung sprach­li­cher Kom­pe­ten­zen im Infor­ma­tik­un­ter­richt gegen­wär­tig; durch Ver­ba­li­sie­run­gen von Abläu­fen, die Reflek­ti­on von Arbeits­pro­duk­ten (Tex­te, Prä­sen­ta­tio­nen, Pro­gram­me) und Dis­kus­si­on von Ansät­zen wer­den fach­sprach­li­che Fer­tig­kei­ten und Aus­drucks­ver­mö­gen stän­dig trai­niert und weiterentwickelt.