Welcome to Hannah’s English Department!
In einer globalisierten Welt ist das Beherrschen der lingua franca Englisch eine Schlüsselkompetenz. Somit spielt das Hauptfach Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 am Hannah-Arendt-Gymnasium eine zentrale Rolle. Es wird in allen Jahrgängen unterrichtet, wobei die unterrichtlichen Schwerpunkte auf interkulturellem Praxisbezug, methodischer Vielseitigkeit und vor allem der Freude am Sprechen und Entdecken der Sprache liegen.
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit der Lehrwerkreihe access von Cornelsen und dem dazugehörigen Workbook. In der Sekundarstufe II arbeiten wir mit aktuellen Materialien, die auf die jeweiligen Abituranforderungen abgestimmt sind. Die besondere Rolle des Faches Englisch am Hannah-Arendt-Gymnasium zeigt sich unter anderem darin, dass jedes Jahr in der Regel zwei Leistungskurse Englisch gewählt werden.
Im Fach Englisch trainieren wir mithilde dieser Materialien die Kompetenzbereiche Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen, mündliche und schriftliche Kommunikation und Sprachmittlung. Im Rahmen des sprachsensiblen Unterrichts, sensibilisieren wir die Schülerinnen und Schüler für die unterschiedlichen Sprachregister und später für unterschiedliche Sprachvariationen. Im Rahmen der Mediation, aber auch im Rahmen des Grammatikunterrichts findet diese Sprachsensibilisierung auch in der deutschen Sprache statt. Durch Scaffolding und Hilfestellungen in den Aufgaben, wie beispielsweise Formulierungshilfen oder strukturgebende Hilfen, die nach und nach immer weiter abgebaut werden, können unsere Schülerinnen und Schüler fachspezifische und sprachliche Hürden überwinden und ihre Lernziele erreichen. Bei der Einführung von neuer Grammatik beispielsweise ist es selbstverständlich, dass wir hier zunächst mit geschlossenen Aufgaben arbeiten, die erst nach und nach immer weiter geöffnet werden.
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können sich in verschiedenen Wettbewerben, wie z.B. dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen, beweisen. In der Oberstufe kann in einem eigenen Kurs das Cambridge Certificate erworben werden.
Um unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch zusätzlich zu fördern, bieten wir ihnen täglich eine Hausaufgabenbetreuung nach dem Unterricht an, in der sie mit Fachlehrerinnen und Fachlehrern vertieft an aktuellen Unterrichtsinhalten arbeiten können. Unser neugestaltetes Selbstlernzentrum hält darüber hinaus erneut sehr viele englischsprachige Lektüren und Zeitschriften sowie eine sehr umfangreiche Bibliothek mit Material zum selbständigen Wiederholen und Aufarbeiten von Defiziten oder zur Vertiefung von Kenntnissen bereit.
Durch zahlreiche mediale Angebote (z.B. Podcasts, Filme, Lern-Apps, digitale Nachrichtenportale) und dem handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit diesen lernen unsere Schülerinnen und Schüler, sich sicher in der modernen digitalen Welt zu bewegen. Durch den Ausbau der iPad-Klassen entstehen in diesem Bereich viele interessante Lernanlässe für den selbstständigen und nachhaltigen Unterricht. Selbstständig erarbeitete Präsentationen sind somit bereits ab Klasse 5 Teil unserers Unterrichts, und sollen auf der einen Seiten zum Umgang mit authentischen Texten und auf der andereren Seite zu mehr Medienkompetenz beitragen.
Am Ende einer Unit findet sich zudem immer eine Lernaufgabe (Your Task), bei der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Produkte mit den erlernten Inhalten erstellen und die somit ebenfalls zum selbstständigen Arbeiten anregt. Zusätzlich arbeitet die Fachschaft Englisch zur Zeit an einem Ideenpool für jahrgangsspezifische Projekte zum selbstständigen Arbeiten.
Am Ender einer Lektion sollen unsere Schülerinnen und Schüler sich mithilfe von Lernlandkarten selbst evaluieren und können anschließend individuell angepasstes Übungsmaterial nutzen. Die Befähigung zur Selbstevaluation und Selbsreflektion ist uns allerdings nicht nur am Ende der Lektionen wichtig, sondern auch bei der Besprechung der Sonstigen Mitarbeit. Mithilfe einer vereinfachten Darstellung der Bewertung der sonstigen Mitarbeit aus unserem Leistungskonzept sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst selbst ihre Mitarbeit einschätzen, bevor es in die Notenbesprechung mit der Lehrkraft geht.
Bei all diesen Inhalten steht für uns aber die Vermittlung von interkulturellem Wissen und interkulturellen Kompetenzen weiterhin im Vordergrund. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für die anglophone Kultur begeistern und ihnen einen authentischen Umgang mit der Sprache und den Themen der anglophonen Welt ermöglichen. Als Teil einer globalisierten Welt ist uns Förderung von Weltoffenheit, Vielseitigkeit und Mündigkeit unserer Schülerinnen und Schüler besonders wichtig.