Chemie

Das Fach Che­mie ver­bin­det wie kaum ein ande­res Fach theo­re­ti­sche Inhal­te mit anschau­li­cher Pra­xis. So sind Expe­ri­men­te fes­ter Bestand­teil des Fach­un­ter­richts. Über den Weg der Erkennt­nis­ge­win­nung bil­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst­stän­dig Hypo­the­sen, die bei­spiels­wei­se mit Hil­fe von Expe­ri­men­ten über­prüft wer­den kön­nen. So leis­tet der Che­mie­un­ter­richt einen wich­ti­gen Bei­trag zum selbst­stän­di­gen Arbei­ten. Durch die Ver­ba­li­sie­rung des Erleb­ten ent­wi­ckelt sich die All­tags­spra­che der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­ter zur Fach­spra­che. Damit leis­tet das Fach Che­mie einen wich­ti­gen Bei­trag zur Sprach­för­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schüler.

Im Fach wird das Ler­nen mit digi­ta­len Medi­en bei­spiels­wei­se bei der Vor­be­rei­tung von Refe­ra­ten unter­stützt. Dabei erwei­tern sich die Kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Bereich der Medi­en­kom­pe­tenz, ori­en­tiert am Medi­en­kom­pe­tenz­rah­men des Lan­des NRW.

Das Fach Che­mie bie­tet dabei in jeder Jahr­gangs­stu­fe Inhal­te zur Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. So wird zum Bei­spiel in der Jahr­gangs­stu­fe 7 die Müll­pro­ble­ma­tik und die Ver­schmut­zung der Welt­mee­re im Rah­men des The­mas Tren­nung von Stoff­ge­mi­schen erar­bei­tet. In den fol­gen­den Jahr­gangs­stu­fen fol­gen The­men wie der rich­ti­ge Umgang mit Gift- und fos­si­len Brenn­stof­fen sowie die Mög­lich­kei­ten von Brenn­stoff­zel­len und Akku­mu­la­to­ren, an denen Umwelt­be­wusst­sein geschaf­fen und aktu­el­le Tech­no­lo­gien kri­tisch hin­ter­fragt wer­den sollen.

Das Fach Che­mie bie­tet zudem viel­fäl­ti­ge außer­schu­li­sche Erleb­nis­mög­lich­kei­ten. So pflegt das Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­um die Zusam­men­ar­beit mit Krem­in­tec (Exkur­sio­nen der 6. und 8. Klas­sen) und der Fach­hoch­schu­le Nie­der­rhein (aus­ge­wähl­te Ober­stu­fen­kur­se). Dort bekom­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, an beson­de­ren natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Pro­jek­ten zu arbeiten.

Chemieunterricht