Im Deutschunterricht der Erprobungsstufe leisten wir mit den Basis-Einheiten zu den Inhaltsfeldern „Sprache“, „Texte“, „Kommunikation“ und „Medien“ einen Beitrag für grundlegende Voraussetzungen der Unterrichtsarbeit aller deutschsprachigen Fächer. Neben den durch den Kernlehrplan und unser hausinternes Curriculum vorgegebenen Inhalten, die wir im Wesentlichen mit Hilfe des Lehrwerks „Deutschbuch. Gymnasium G9“ aus dem Cornelsen-Verlag erarbeiten, fördern wir die Kreativität und Freude im Umgang mit literarischen Texten. In einer Lese-AG für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen ermöglichen wir freiwillige und lustvolle Begegnungen mit literarischen Texten, um ein Fundament für lebenslange Lesefreude zu legen. In unserem Selbstlernzentrum haben wir eine kleine Bibliothek mit spannenden und interessanten Jugendbüchern. Die Schülerinnen und Schüler unserer fünften und sechsten Klassen nehmen außerdem regelmäßig – und häufig mit sehr gutem Erfolg – am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil.
Doch auch die kompetente Teilhabe an der digitalen Welt ist eine wichtige Voraussetzung, um mündiges Mitglied unserer Gesellschaft zu sein. Deswegen fördern wir durch verschiedene Unterrichtsangebote, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler zum Bespiel recherchieren, Internetmaterialien prüfen und auswählen, den kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Zur Förderung der Medienkompetenz wird in der Klasse 8 im Rahmen des Deutschunterrichts außerdem in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Zeitung oder der Rheinischen Post ein Zeitungsprojekt durchgeführt.
Weiterhin sind regelmäßige Theaterbesuche – im Stadttheater Krefeld, im KRESCH oder im Düsseldorfer Schauspielhaus – genauso wie die Entwicklung und Aufführung kleiner szenischer Texte, die wir im Rahmen eines kulturellen Abendprogramms gerne der Öffentlichkeit präsentieren, Bestandteil des Deutschunterrichts. Häufig werden an diesem Abend auch lyrische Texte unserer Schülerinnen und Schüler, die sie im Rahmen unserer Poetry-Slam-AG eigenständig produziert haben, vorgestellt.
Im Wahlpflichtbereich II (Klassen 8 und 9) bieten wir regelmäßig einen Kurs „Darstellendes Spiel“ an, in dem schauspielerische Grundlagen erarbeitet und vertieft werden. Gleichzeitig bahnen wir die Aufführung eines Theaterstücks an, das am Schuljahresende für die Schulöffentlichkeit auf die Bühne gebracht wird.
In der Sekundarstufe II arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“ aus dem Cornelsen-Verlag. Neben den Arbeitsschwerpunkten, die in den Vorgaben für das Zentralabitur festgelegt sind, vertiefen wir verstärkt die methodischen Kompetenzen im Umgang mit Texten, die für die Schülerinnen und Schüler auch in anderen Fächern von zentraler Bedeutung sind.
Auch in der Oberstufe besuchen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts regelmäßig Aufführungen des Krefelder Stadttheaters und anderer Bühnen, wie zum Beispiel den monatlich stattfindenden Poetry-Slam der Kulturfabrik, um ein Fundament für kulturelle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu legen.