Was mache ich eigentlich, wenn ich sehe, wie mein kleiner Bruder vom Klettergerüst segelt?
Wie reagiere ich richtig, wenn meine Mutter sich beim Kochen in den Finger schneidet?
Wie kann ich helfen, wenn meinem Mitschüler im Sportunterricht der Ball ins Gesicht fliegt und er danach Nasenbluten hat?
Antworten auf diese Fragen gibt es in der Schulsanitätsdienst-AG!
Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 gibt es zu Beginn eines neuen Schuljahres die Möglichkeit, sich uns anzuschließen. Das Team besteht derzeit aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis EP, sowie Frau Hamacher, Frau Funk und Herrn Littke. Die AG gibt es inzwischen seit dem Schuljahr 2018/2019, das heißt, einige Schülerinnen und Schüler sind jetzt im dritten Jahr mit Eifer dabei, wenn es darum geht, mit ihrem Wissen zum Thema Erste Hilfe in den Pausen und bei Schulveranstaltungen zu helfen.
Die Schulsanitäter treffen sich einmal wöchentlich, um zu lernen, wie man mit Verletzten umgeht, Verbände anlegt, den Notruf wählt und Vieles mehr. Aber auch Einsätze werden besprochen und durchgespielt. Des Weiteren wird innerhalb des ersten Unterrichtsquartals ein Ersten-Hilfe-Kurs gemacht, in dem die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernt werden, damit danach der Schulsanitätsdienst beginnen kann. Aktuell arbeiten wir noch daran, feste Rufbereitschaften einzuführen, um die Schulsanitäter auch in der Unterrichtszeit um ihre Hilfe bitten zu können.