Der Klassenrat – Was ist das denn?
Einmal in der Woche haben wir KST. KST bedeutet: Kurs Soziales Training.
In diesen Stunden lernen wir, wie man am besten miteinander umgeht, damit sich alle in der Schule wohlfühlen können. Ein Teil dieser KST-Stunden ist der Klassenrat. Vielleicht kennt ihr aus der Grund-schule schon den Sitzkreis. Der Klassenrat ist so ähnlich. Auch hier stellen wir alle Stühle in einen Kreis, damit sich jeder anschauen kann. In diesem Kreis besprechen wir dann, was für die Klassengemeinschaft wichtig ist.
Wir…
- einigen uns auf gemeinsame Klassenregeln.
- besprechen Konfliktsituationen und finden Lösungen.
- organisieren unseren Klassenalltag. Dazu gehören auch Ausflüge und Klassenfahrten.
- lernen, besser auf uns und unsere Klassenkameraden und Klassenkameradinnen zu achten und miteinander umzugehen. Das stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl.
Das klappt natürlich nur, wenn wir uns an Regeln halten, die wir von Anfang an einüben. So gibt es zum Beispiel eine bestimmte Reihenfolge, in der die Sprecher ihre Position vortragen. Außerdem haben wir uns vorgenommen, uns an bestimmte Zeitvorgaben zu halten. Das klappt aber nicht immer so gut.
„Der Klassenrat ist dazu da, Sachen mit der Klasse zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Ich finde, dass der Klassenrat eine gute Sache ist, um Sachen zu besprechen. Allerdings dauert es eine Weile, bis man Tische und Stühle in der Klasse umgestellt hat.“
Finja, Klasse 6c
„In den KST-Stunden geht es darum, die Probleme der Schüler zu lösen. Außerdem geht es darum, zu lernen, was zu weit geht und was man gar nicht machen sollte.“
Luca, Klasse 6c
„Ich finde, dass der Klassenrat gut ist,
weil man dann viele Probleme klären kann.“
Oskar, Klasse 6c
„Ich finde, der Klassenrat ist für das Zusammenleben in der Klasse sehr gut.“
Lilly, Klasse 6c
„Ich finde, der Klassenrat ist gut.
Wir lernen gemeinsam und lösen unsere Konflikte.“
Isra, Klasse 6c
„In der KST-Stunde besprechen wir Situationsprotokolle. In diesen Situationsprotokollen beschreibst du, wenn dich jemand einmal geärgert hat, wer es war, wann es passiert ist, wer es gesehen hat. Im Klassenrat besprechen wir auch, was die Klassensprecher in der Schülervertretung beschlossen haben.“
Maks, Klasse 6c
Alles in allem lässt sich sagen, dass der Klassenrat für unsere Klasse ganz schön wichtig geworden ist, weil wir offen miteinander sprechen können. Wir können nicht immer einer Meinung sein, aber um einen Kompromiss zu finden, müssen wir uns über unsere Meinungen austauschen können.