Schulsanitätsdienst

Was mache ich eigent­lich, wenn ich sehe, wie mein klei­ner Bru­der vom Klet­ter­ge­rüst segelt?
Wie reagie­re ich rich­tig, wenn mei­ne Mut­ter sich beim Kochen in den Fin­ger schnei­det?
Wie kann ich hel­fen, wenn mei­nem Mit­schü­ler im Sport­un­ter­richt der Ball ins Gesicht fliegt und er danach Nasen­blu­ten hat?

Antworten auf diese Fragen gibt es in der Schulsanitätsdienst-AG!

Für alle inter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 7 gibt es zu Beginn eines neu­en Schul­jah­res die Mög­lich­keit, sich uns anzu­schlie­ßen. Das Team besteht der­zeit aus Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klas­sen 7 bis EP, sowie Frau Hama­cher, Frau Funk und Herrn Litt­ke. Die AG gibt es inzwi­schen seit dem Schul­jahr 2018/2019, das heißt, eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind jetzt im drit­ten Jahr mit Eifer dabei, wenn es dar­um geht, mit ihrem Wis­sen zum The­ma Ers­te Hil­fe in den Pau­sen und bei Schul­ver­an­stal­tun­gen zu helfen.

Die Schul­sa­ni­tä­ter tref­fen sich ein­mal wöchent­lich, um zu ler­nen, wie man mit Ver­letz­ten umgeht, Ver­bän­de anlegt, den Not­ruf wählt und Vie­les mehr. Aber auch Ein­sät­ze wer­den bespro­chen und durch­ge­spielt. Des Wei­te­ren wird inner­halb des ers­ten Unter­richts­quar­tals ein Ers­ten-Hil­fe-Kurs gemacht, in dem die Grund­la­gen der Ers­ten Hil­fe erlernt wer­den, damit danach der Schul­sa­ni­täts­dienst begin­nen kann. Aktu­ell arbei­ten wir noch dar­an, fes­te Ruf­be­reit­schaf­ten ein­zu­füh­ren, um die Schul­sa­ni­tä­ter auch in der Unter­richts­zeit um ihre Hil­fe bit­ten zu können.