Wir sind eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe bis zur Q2. Bei den Medienscouts erarbeiten wir über den regulären Unterricht hinaus Projekte für die Förderung eines sicheren Umgangs mit Medien. Als Peer-to-Peer-Projekt arbeiten wir aktiv daran, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler in relevanten Themenbereichen zu informieren und zu unterstützen.
In Zusammenarbeit mit zwei pädagogischen Fachkräften entwickeln die Medienscouts kurze Unterrichtseinheiten zu relevanten Themen, die eigenständig in den Klassen durchgeführt werden. Die Auswahl der Themen erfolgt eigenverantwortlich, um sicherzustellen, dass sie sowohl relevant als auch ansprechend für die Zielgruppe sind.
Unsere Themen umfassen WhatsApp, Sticker, Klassenchatregeln, den digitalen Fußabdruck, künstliche Intelligenz, TikTok, Appnutzung, Datenschutz und Urheberrecht. Das Projekt zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu schaffen und dazu beizutragen, dass Schülerinnen und Schüler einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien entwickeln.
Die Medienscouts haben an Schulungen der Landesanstalt für Medien teilgenommen. Zusätzlich werden regelmäßige Treffen organisiert, an denen sie teilnehmen.
Schulklassen haben die Möglichkeit die Medienscouts zu kontaktieren, um Unterrichtseinheiten für ihre Klassen zu buchen. Ein weiterer wichtiger Teil des Projekts ist, dass die Medienscouts jederzeit als AnsprechpartnerInnen für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen, wenn Fragen rund um das Thema Medien auftauchen.
Kontakt:
medienscouts@hag-krefeld.de
Download und Links
https://www.medienscouts-nrw.de/
https://www.klicksafe.de/