Die Medienscouts

Wir sind eine Grup­pe enga­gier­ter Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der ach­ten Jahr­gangs­stu­fe bis zur Q2. Bei den Medi­en­scouts erar­bei­ten wir über den regu­lä­ren Unter­richt hin­aus Pro­jek­te für die För­de­rung eines siche­ren Umgangs mit Medi­en. Als Peer-to-Peer-Pro­jekt arbei­ten wir aktiv dar­an, unse­re Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler in rele­van­ten The­men­be­rei­chen zu infor­mie­ren und zu unterstützen.

In Zusam­men­ar­beit mit zwei päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten ent­wi­ckeln die Medi­en­scouts kur­ze Unter­richts­ein­hei­ten zu rele­van­ten The­men, die eigen­stän­dig in den Klas­sen durch­ge­führt wer­den. Die Aus­wahl der The­men erfolgt eigen­ver­ant­wort­lich, um sicher­zu­stel­len, dass sie sowohl rele­vant als auch anspre­chend für die Ziel­grup­pe sind.
Unse­re The­men umfas­sen Whats­App, Sti­cker, Klas­sen­chat­re­geln, den digi­ta­len Fuß­ab­druck, künst­li­che Intel­li­genz, Tik­Tok, App­nut­zung, Daten­schutz und Urhe­ber­recht. Das Pro­jekt zielt dar­auf ab, ein Bewusst­sein für die Chan­cen und Risi­ken der digi­ta­len Welt zu schaf­fen und dazu bei­zu­tra­gen, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen siche­ren und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Umgang mit Medi­en entwickeln.

Die Medi­en­scouts haben an Schu­lun­gen der Lan­des­an­stalt für Medi­en teil­ge­nom­men. Zusätz­lich wer­den regel­mä­ßi­ge Tref­fen orga­ni­siert, an denen sie teilnehmen.

Schul­klas­sen haben die Mög­lich­keit die Medi­en­scouts zu kon­tak­tie­ren, um Unter­richts­ein­hei­ten für ihre Klas­sen zu buchen. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Teil des Pro­jekts ist, dass die Medi­en­scouts jeder­zeit als Ansprech­part­ne­rIn­nen für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Ver­fü­gung ste­hen, wenn Fra­gen rund um das The­ma Medi­en auftauchen.

Hannah Arendt Gymnasium