Theater-AG
Theater, Theater – Der Vorhang geht auf, dann wird die Bühne zur Welt
- 15 Jahre Theater-AG an der Lindenstraße -
Freiwillig bis spätabends in der Schule bleiben? Freiwillig samstags in die Schule kommen? Freiwillig lange Texte auswendig lernen? Das Wochenende mit Stichsäge oder Pinsel in der Hand verbringen und stundenlang passende Requisiten suchen?
Dazu sind heute keine Schüler und Schülerinnen mehr bereit! – Doch!
Seit nunmehr 15 Jahren engagiert sich eine Reihe von Schülern und Schülerinnen ab der 9. Klasse in der Theater-AG, die sich zum Ziel gesetzt hat, einmal im Jahr ein neues Stück zu präsentieren. Am Anfang steht immer die Wahl des Stückes. Sobald wir uns entschieden haben, werden durch ein Vorsprechen die Rollen verteilt und die Proben beginnen. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern wird dabei das Stück modifiziert, manche Textstelle wird gekürzt, andere Szenen dagegen erweitert. Manche Figur wechselt das Geschlecht und bekommt eine völlig neue Bedeutung. So entwickeln die Jugendlichen eine ganz eigene Version des jeweiligen Stückes.
Die Theater AG ist sehr cool. Ich bin ja recht spät dazu gekommen, wurde aber mit Bravour aufgenommen. Alle Stücke, bei denen ich mitgemacht habe, haben richtig viel Spaß gemacht. Ich bin immer noch da, obwohl ich die Schule schon beendet habe.
Gabriel
Theater ist mein Hobby und da kann ich meine ganze Wut rauslassen und deswegen liebe ich es.
Meray
Nach und nach wird immer mehr ohne Text in der Hand gespielt und wir arbeiten an den Rollen. Parallel dazu beginnen die Bühnenbildner damit, Kulissen zu bauen und Requisiten zu beschaffen. Während der Probentage auf Burg Bischofstein geben wir unserem Stück den letzten Schliff. Dort werden auch Kostüme, Frisuren und Maske ausprobiert sowie das Plakat und das Programmheft erstellt. Kurz vor den Osterferien ist es dann so weit: Die Spannung steigt, wir führen auf! An drei Abenden wird die Bühne in der Aula in der Lindenstraße für uns zu den Brettern, die die Welt bedeuten.
Am meisten an der Theater AG gefallen mir die großartige Zusammenarbeit und der Teamspirit, der unter uns herrscht. Der hat sich immer mehr entwickelt in den Wochen und Monaten. Wir haben so viel Spaß jede Woche jeden Freitag, manchmal auch samstags, und hier können echt sehr, sehr große Freundschaften entstehen. Und wir hoffen natürlich auch wahnsinnig, immer so ein riesentolles Theaterstück am Ende des Jahres aufzuführen.
Niklas
Aber nicht nur dort zeigen wir unsere Stücke. Aufführungen gab es schon auf Burg Bischofstein und Burg Linn, in der Fabrik Heeder, der Mediothek und der Shedhalle. Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt bei dem internationalen Theaterfestival in Krefelds Partnerstadt Kayseri in der Türkei.
Ich mache das jetzt schon seit vier Jahren und bisher hat mir jedes einzelne Jahr sehr viel Spaß gemacht, weil für jeden etwas dabei ist. Ich habe im Bühnenteam angefangen und später zur Schauspielerei gewechselt. Ich finde, für jeden ist etwas dabei, ob man im Schminkteam ist, bei der Technik, für die Bühne zuständig ist oder eben Schauspieler. Als Schauspieler hat man eine große Auswahl an Rollen, das ist es, was für mich am meisten Spaß macht, dass man sich das wirklich aussuchen kann, was man machen möchte. Und auch die Interaktion mit den anderen, dass man wirklich Freundschaften aufbaut und man als Gruppe zusammenarbeitet.
Othman
Bei unserer regelmäßigen Teilnahme am Bergischen Theaterwettbewerb wurden einzelne unserer Schauspieler sowie auch die gesamte Truppe mehrfach ausgezeichnet. 2020 haben wir den „Theater@home“-Wettbewerb mit einem unter Corona-Bedingungen erstellten Kurzfilm gewonnen. Dieser Videoclip sowie Ausschnitte aus allen anderen Produktionen sind auf unsere Homepage www.samtwebertheater.de zu sehen.
Theater ist etwas, bei dem man experimentieren und sich auch ausdrücken kann. Es ist ein Hobby, das man sehr vielfältig nutzen kann, weil man immer eine neue Rolle spielen kann. Das macht es so besonders. Und vor allem die Menschen, mit denen man das machen kann. Man lernt neue Menschen kennen, man geht an neue Orte. Es ist eben einfach ein Erlebnis.
Sena