Zweiter Platz für HAG bei KReateFUTURE 2024

Am 22. Janu­ar fand das Youth Sci­ence Camp KRea­te­FU­TURE zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che Intel­li­genz“ in der Medio­thek in Kre­feld statt. An die­ser Ver­an­stal­tung nah­men Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Schu­len ab der Jahr­gangs­stu­fe 9 teil, unter ande­rem auch Schüler*innen vom HAG beglei­tet von Frau Lüb­ke.
Die Ver­an­stal­tung begann mit diver­sen Impuls­re­fe­ra­ten und mit Pit­ches von ver­schie­de­nen Unter­neh­men, die alle pas­sen­der­wei­se etwas mit dem The­ma „Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che Intel­li­genz“ zu tun hat­ten. Danach waren wir Schü­ler an der Rei­he, Ideen zu sam­meln, womit man sich in die­ser Ver­an­stal­tung beschäf­ti­gen könn­te. Die­se Ideen stamm­ten aus den Berei­chen Ener­gie und Kli­ma, Mobi­li­tät und Ver­kehr, Gesell­schaft und Arbeits­welt, Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät in Krefeld.

Unse­re Grup­pe setz­te sich mit den The­men Nach­hal­tig­keit, Kli­ma und Lebens­qua­li­tät genau­er aus­ein­an­der. Wir als Grup­pe hat­ten meh­re­re Ideen und auch Ansät­ze, doch am Ende über­leg­ten wir uns ein Kon­zept, wel­ches unse­re The­men­be­rei­che ver­ein­te. Wir ent­wi­ckel­ten die Idee einer App oder Web­site, mit­hil­fe derer man sich über Mög­lich­kei­ten zur Fas­sa­den­be­grü­nung aus­tau­schen und auch die eige­nen Vor­schlä­ge, Fotos o.ä. hoch­la­den könn­te. Eine KI wür­de dann Inno­va­ti­ons­mög­lich­kei­ten zei­gen, wie z.B. ein Haus nach­hal­ti­ger und grü­ner sein könn­te. Dazu wür­de die App bzw. Web­site Auf­klä­rung über indi­vi­du­el­le und gemein­sa­me Vor­tei­le von Fas­sa­den­be­grü­nung oder gene­rell nach­hal­ti­ge­rem Gestal­ten leis­ten. Zu die­ser Idee gaben uns vie­le Exper­ten Rat, wie z.B. ein Ver­tre­ter der Stadt Kre­feld, eine Ver­tre­te­rin von der Hoch­schu­le Nie­der­rhein und weitere.

Am Ende der Ver­an­stal­tung stell­ten alle Grup­pen ihre Ideen in einem Pitch vor und es gab ein Jury- und Publi­kums­vo­tum. Unse­re Grup­pe „Time to plant“ teil­te sich mit einer ande­ren Grup­pe den zwei­ten Platz, wor­über wir uns sehr freuten.

Ins­ge­samt fan­den wir die­se Ver­an­stal­tung sehr gut, da wir vie­le wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen aus die­sem Tag mit­neh­men konn­ten, wir viel Spaß hat­ten und es gene­rell wich­tig ist, sich mit dem The­ma Digi­ta­li­sie­rung und KI aus­ein­an­der­zu­set­zen, denn in der Zukunft wird das The­ma noch prä­sen­ter sein als jetzt schon.

Text: Jen­ni­fer Schrö­der
Bil­der: Frau Lübke