Am 18. Januar 2024 begaben sich die Philosophie Leistungskurse der Q1 und Q2 von Frau Lübke auf eine faszinierende Exkursion ins „Haus der Universität“ in Düsseldorf. Dort nahmen wir an der denXte Veranstaltung teil, die sich mit dem philosophisch-theologischen Thema “Personen und Menschenfresser – über Identität und Körperlichkeit” auseinandersetzte. Vorgestellt wurde die Thematik von Professor Dominik Perler von der Humboldt-Universität Berlin.
Die Leitfrage, die uns durch den Abend begleitete, lautete: “Gemäß mittelalterlicher Vorstellung werden alle Menschen nach dem Tod mit ihrem eigenen Körper auferstehen. Doch was wäre, wenn ein Menschenfresser vor dem Tod ihre Körper verspeisen würde?”. Um diese Leitfrage beantworten zu können, wurden die Philosophen Augustinus, Thomas von Aquin und Aristoteles vorgestellt und ihre Positionen erläutert.
In spannenden Vorträgen und Diskussionen erforschten wir verschiedene philosophische Positionen rund um die Identität und die Rolle des Körpers im menschlichen Dasein. Die denXte Veranstaltung bot uns die Möglichkeit, unser philosophisches Wissen zu erweitern.
Text: Maria Tsirikoglou