denXte – Exkursion der Philosophie LKs

Am 18. Janu­ar 2024 bega­ben sich die Phi­lo­so­phie Leis­tungs­kur­se der Q1 und Q2 von Frau Lüb­ke auf eine fas­zi­nie­ren­de Exkur­si­on ins „Haus der Uni­ver­si­tät“ in Düs­sel­dorf. Dort nah­men wir an der denX­te Ver­an­stal­tung teil, die sich mit dem phi­lo­so­phisch-theo­lo­gi­schen The­ma “Per­so­nen und Men­schen­fres­ser – über Iden­ti­tät und Kör­per­lich­keit” aus­ein­an­der­setz­te. Vor­ge­stellt wur­de die The­ma­tik von Pro­fes­sor Domi­nik Per­ler von der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät Berlin.

Die Leit­fra­ge, die uns durch den Abend beglei­te­te, lau­te­te: “Gemäß mit­tel­al­ter­li­cher Vor­stel­lung wer­den alle Men­schen nach dem Tod mit ihrem eige­nen Kör­per auf­er­ste­hen. Doch was wäre, wenn ein Men­schen­fres­ser vor dem Tod ihre Kör­per ver­spei­sen wür­de?”. Um die­se Leit­fra­ge beant­wor­ten zu kön­nen, wur­den die Phi­lo­so­phen Augus­ti­nus, Tho­mas von Aquin und Aris­to­te­les vor­ge­stellt und ihre Posi­tio­nen erläutert.

In span­nen­den Vor­trä­gen und Dis­kus­sio­nen erforsch­ten wir ver­schie­de­ne phi­lo­so­phi­sche Posi­tio­nen rund um die Iden­ti­tät und die Rol­le des Kör­pers im mensch­li­chen Dasein. Die denX­te Ver­an­stal­tung bot uns die Mög­lich­keit, unser phi­lo­so­phi­sches Wis­sen zu erweitern.

Text: Maria Tsirikoglou

Hannah Arendt Gymnasium