Am 7.11.2022 ist dem Hannah-Arendt-Gymnasium in der Fabrik Heeder in feierlichem Rahmen der 23. AKKU-Preis, auch “Kleiner Oskar von Krefeld” genannt, verliehen worden.
Den Preis teilen wir uns mit der Albert-Schweitzer-Realschule. Mit diesem Preis wurden die vielfältigen Aktionen der Schulgemeinschaft zur Gedenkstunde der Stadt Krefeld für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2022 gewürdigt.
Diese Gedenkstunde stand ganz unter dem Motto nach einem Zitat von Hannah Arendt „Ich will verstehen!“
Besonders hervorgehoben wurden bei der AKKU-Preisverleihung die in den Kunstkursen von Frau Malzahn entstandenen Künstlerbücher, bei denen die SchülerInnen mithilfe unterschiedlicher Materialien und Techniken eine gestalterische Form für einen selbstgewählten Fluchtbericht finden sollten.
Auch der zu diesem Anlass entstandene Film, in dem SchülerInnen in verschiedenen Sprachen die Grundsätze der deutschen Verfassung vorgetragen haben, hat beeindruckt. Das E‑Book von Frau Weiland gibt einen sehr guten Überblick über die Aktionen und Ergebnisse des 27.1.2022.
Wir freuen uns sehr über das Preisgeld, das durch die Zusammenarbeit von AKKU mit dem Krefelder Rotary Club zusammengekommen ist.
Text: S. Malzahn
Fotos: S. Malzahn/S. Alfter