Am 7.11.2024 wurde das PhänomexX-Schülerlabor feierlich in der Cafeteria der Dionysiusstraße eröffnet, die sich für diesen Anlass mit zahlreichen Besucher*innen füllte.
Das PhänomexX-Schülerlabor richtet sich an Schüler*innen der Klassen 4–6 und bietet vielseitige Experimente rund um die drängenden Zukunftsfragen Klimawandel, Mikroplastik und erneuerbare Energien.
Nach ein paar einleitenden Sätzen übergab die Schulleitung das Wort an unsere Partner*innen, die bei der Umsetzung der Ideen und der Einrichtung des Labors maßgeblich unterstützt haben. Frau Tolidou vom zdi.Kremintec, Frau Barrawasser als Vertreterin des Geschäftsbereichs Umwelt und Herr Böhm vom PhänomexX e.V. freuten sich mit uns, dass nun ein weiterer Standort für nachhaltige Bildung eingerichtet wurde. Herr Schön, Stadtdirektor der Stadt Krefeld, betonte, dass wir in einer Zeit leben, in der Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für ein nachhaltiges Lebens immer weiter in den Vordergrund rücken müssen.
Im Anschluss an die Eröffnung in der Cafeteria waren alle eingeladen, die Laborräume zu erkunden und die Experimentierstationen auszutesten. Bereits eingearbeitete Schüler*innen der fünften und sechsten Klasse standen dabei mit Rat und Tat zur Seite und erklärten gewissenhaft alle Stationen.
Ein kleiner Imbiss rundete das Programm hervorragend ab.
Ab Januar können über einen Buchungslink verfügbare Termine für den Besuch des Labors geprüft werden. Diese kann auf der PhänomexX-Seite der Homepage eingesehen werden.
Weitere Fotos:
Text: M. Trettin
Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof (wie ausgezeichnet) und M. Trettin