In den Sommerferien hat Frau Walk zusammen mit einem Kollegen vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium ein Interview zum Thema Argentinienaustausch gegeben.
In diesem Interview ging es um einen möglichen Schüleraustausch mit dem Instituto Juan Gutenberg (Johann-Gutenberg-Schule) in Mar del Plata. Zwischen Mar del Plata und Krefeld besteht seit langer Zeit eine Städtefreundschaft, dessen Auslöser ein Musikinstrument war: das Bandoneon. Ein Krefelder, Heinrich Band, erfand dieses Musikinstrument, das den 100 Jahre später in Mar del Plata geborenen Musiker Astor Piazzolla den Ruhm brachte.
Seit 1990 organisiert nun die deutsche Privatschule in der Nähe von Buenos Aires jedes Jahr einen zweimonatigen Austausch mit Schulen in Deutschland und mit der Möglichkeit eines Gegenbesuches.
Der Besuch der argentinischen Schüler*innen soll zwischen Mitte Januar bis Mitte März stattfinden. Sie sind zwischen 16 und 17 Jahre alt und lernen alle Deutsch.
Wer sich vorstellen kann, einen Gastschüler oder eine Gastschülerin aufzunehmen und vielleicht sogar selbst die Gelegenheit nutzen möchte, für einige Wochen nach Argentinien zu reisen, darf sich gerne bei Frau Walk melden.
Vom HAG können jedoch maximal zwei Schüler*innen an dem Austausch teilnehmen. Sollte es mehrere Bewerbungen geben, werden Schüler*innen bevorzugt, die bereits Spanischkenntnisse erworben haben.
Für die Bewerbung müsst ihr einen Personalbogen anfertigen, der euch und eure Familie vorstellt. Dieser sollte alle Informationen enthalten, die wichtig sind, um einen passenden Austauschpartner / eine passende Austauschpartnerin zu finden. Auch diesen könnt ihr gerne an Frau Walk schicken, die ihn dann an die entsprechende Ansprechpartnerin weiterleitet.
Es besteht auch die Möglichkeit, an einer Videokonferenz mit den Organisatoren des Austausches in Mar del Plata teilzunehmen.
Hier kann man sich das Interview von Frau Walk über den Argentinienaustausch durchlesen.
Hier gibt es weitere Informationen zum Schüleraustausch in Deutschland.
Und hier gibt es weitere Informationen zum Gegenbesuch in Argentinien.
Darüber hinaus haben einige Schüler*innen des Instituto Gutenberg ein Video gedreht, in dem sie sich und ihre Schule vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=3QxJmsayPg0