Die 8a im Berufskolleg Uerdingen

Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en unter­nahm die Klas­se 8a des Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­ums eine span­nen­de Exkur­si­on zum Berufs­kol­leg in Uer­din­gen. Dort hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Gele­gen­heit, an zwei fas­zi­nie­ren­den Pro­jek­ten teil­zu­neh­men, die im Rah­men der zdi-Initia­ti­ve des Lan­des NRW statt­fan­den. Die Initia­ti­ve “Zukunft durch Inno­va­ti­on” (zdi) för­dert das Inter­es­se von Kin­dern und Jugend­li­chen an natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Beru­fen. In Kre­feld und Umge­bung wird die Initia­ti­ve durch den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein KReM­IN­Tec e.V. am Berufs­kol­leg Uer­din­gen getra­gen. Schu­len kön­nen im Rah­men die­ser Initia­ti­ve Kur­se für ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler buchen – so auch die Klas­se 8a.

Das ers­te Pro­jekt dreh­te sich um das The­ma Robo­tik und stieß auf gro­ße Begeis­te­rung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bau­ten eige­ne Robo­ter und pro­gram­mier­ten die­se so, dass sie ver­schie­de­ne Auf­ga­ben lösen konn­ten. Die Robo­ter waren in der Lage, Hin­der­nis­sen aus­zu­wei­chen, vor Objek­ten zu stop­pen und sogar einer schwar­zen Linie zu fol­gen. Die­se pra­xis­na­he Arbeit weck­te bei vie­len das Inter­es­se an Tech­nik und Programmierung.

Im zwei­ten Pro­jekt, der Mikro­plas­tik­ana­ly­se in Kos­me­tik­pro­duk­ten, lern­ten die Jugend­li­chen, wie man Mikro­plas­tik in all­täg­li­chen Pro­duk­ten nach­weist und wel­che Aus­wir­kun­gen die­se klei­nen Par­ti­kel auf die Umwelt haben. Hier stan­den vor allem natur­wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen im Vor­der­grund, und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhiel­ten span­nen­de Ein­bli­cke in die öko­lo­gi­sche Forschung.

Bei­de Pro­jek­te wur­den erfolg­reich abge­schlos­sen und hin­ter­lie­ßen nicht nur neu­es Wis­sen, son­dern auch vie­le tol­le Erin­ne­run­gen. Ein beson­de­rer Dank gilt dem Berufs­kol­leg Uer­din­gen und KReM­IN­Tec e.V., die der Klas­se 8a die­se außer­ge­wöhn­li­che Lern­erfah­rung ermög­licht haben und an Herrn Rodri­guez, der die Orga­ni­sa­ti­on über­nom­men und die Klas­se beglei­tet hatte.