Jeden Freitag des Schuljahres 2021/22 trafen sich 17 Schüler/innen der Q1 und EP mit Frau Scherer und Frau Drathen, um sich auf die Prüfungen des Cambridge Certificate in Advanced English vorzubereiten. Somit beschäftigte sich dieser Kurs fast ein ganzes Jahr lang mit der Vorbereitung auf die Prüfungen im Juni 2022.
Durch das Erreichen des Sprachniveaus C1 wird ein lebenslanger Nachweis für Sprachkenntnisse auf einem hohen Niveau erlangt, die weltweit von Arbeitgeber/innen und Universitäten anerkannt werden. Außerdem bestand bei Nichterreichen des Niveaus C1 die Möglichkeit, das Niveau B2 zu bekommen, wenn die erbrachte Leistung genügte.
Frau Scherer und Frau Drathen statteten den Kurs mit sehr guten Prüfungsmaterialien aus, so dass den Vorbereitungen auf die Prüfungen nichts im Wege stand. Jede erdenkliche Frage konnte gestellt werden und wurde immer präzise beantwortet. Die Aufgaben simulierten die Prüfungen, so war es an den Tagen der mündlichen sowie schriftlichen Prüfung keine Überraschung, wie die vorliegenden Blätter aufgebaut und auszufüllen waren. Trotzdem war die schriftliche Prüfung für einige Prüflinge eine Herausforderung. Denn nicht nur das Wissen wurde abgefragt, sondern auch das Durchhaltevermögen wurde auf die Probe gestellt und sorgte für leichte Erschöpfung im Kurs, weil der Tag der schriftlichen Prüfung ca. fünf Stunden beanspruchte.
Allerdings waren die lange Vorbereitung und die Prüfungen ein voller Erfolg. Zwar erreichten nicht alle das Sprachniveau C1, bekamen aber trotzdem noch Sprachniveau B2, welches die Schüler*innen zufriedenstellen konnte!
Zuletzt geht ein großes Dankeschön des Kurses an den Förderverein des Hannah-Arendt-Gymnasiums, der es ermöglichte, ein Drittel der aufkommenden Prüfungskosten aller Prüflinge abzudecken.
Text: Hanna Praedel; Foto: J. Drathen