Die 8c im Umweltzentrum Krefeld

Am 12. Sep­tem­ber mach­te die Klas­se 8c des Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­ums eine span­nen­de Exkur­si­on zum Umwelt­zen­trum Kre­feld am Hül­ser Berg. Der Tag stand ganz im Zei­chen des Wal­des und sei­ner viel­fäl­ti­gen Lebens­räu­me. Im Frei­land führ­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne Expe­ri­men­te durch und unter­such­ten abio­ti­sche und bio­ti­sche Fak­to­ren an unter­schied­li­chen Stand­or­ten. So wur­den zum Bei­spiel Tem­pe­ra­tur, Licht­ver­hält­nis­se und Boden­feuch­tig­keit gemes­sen, Kleinst­le­be­we­sen gesam­melt und Bäu­me bestimmt.

Ein beson­de­res High­light war die Bestim­mung der ver­schie­de­nen Wald­le­be­we­sen, bei der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler viel Neu­es über die fas­zi­nie­ren­den Zusam­men­hän­ge im Öko­sys­tem Wald lern­ten. Neben der wis­sen­schaft­li­chen Arbeit blieb auch Zeit für eine gemüt­li­che Pick­nick­pau­se, in der sich alle stär­ken konnten.

Ins­ge­samt war der Aus­flug nicht nur lehr­reich, son­dern auch eine tol­le Gele­gen­heit, die Natur haut­nah zu erle­ben. Die Klas­se 8c wird die­sen Tag sicher­lich in guter Erin­ne­rung behalten!

Fotos und Text: Herr Hilgert