2. HAG-Kindertag: „Spiel mal wieder“

Am 5. Febru­ar 2026 fand am Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­um bereits zum zwei­ten Mal der HAG-Kin­der­tag statt. Unter dem Mot­to „Spiel mal wie­der – eine Spie­le­mes­se für Groß und Klein“ stand an die­sem beson­de­ren Schul­tag der lern­för­der­li­che Ein­satz von Gesell­schafts­spie­len im Mittelpunkt.

In allen Klas­sen, Kur­sen und Fächern wur­de gespielt, aus­pro­biert und gemein­sam gelernt. Ein beson­de­res High­light war die Spie­le­mes­se in der Sport­hal­le, bei der enga­gier­te Schüler*innen aus ver­schie­de­nen Jahr­gangs­stu­fen rund 30 unter­schied­li­che Gesell­schafts­spie­le erklär­ten und beglei­te­ten. Ein­ge­la­den waren Viertklässler*innen der Mosa­ik­schu­le und des Haus der Bil­dung, die mit gro­ßer Begeis­te­rung an den Spiel­sta­tio­nen teilnahmen.

Ergänzt wur­de das Ange­bot durch wei­te­re Spiel- und Mit­mach­for­ma­te wie Wer­wolf, Bewe­gungs- und Geschick­lich­keits­spie­le, Brain-Power-Spie­le sowie einen Memo­ry-Wett­kampf. Der Kin­der­tag mach­te ein­drucks­voll sicht­bar, wie Gesell­schafts­spie­le Krea­ti­vi­tät, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Team­fä­hig­keit und stra­te­gi­sches Den­ken för­dern und gleich­zei­tig ein ver­bin­den­des Mit­ein­an­der schaf­fen können.

Über den schu­li­schen Rah­men hin­aus erhielt der Kin­der­tag beson­de­re Auf­merk­sam­keit durch den Besuch unse­res Dezer­nen­ten Herrn Holt­schnei­der, der eigens zu die­sem Anlass anwe­send war, sowie durch Frau Con­ny Hoff­mann von der Labor­schu­le und der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld, die zum lern­för­der­li­chen Ein­satz von Gesell­schafts­spie­len forscht.

Der 2. HAG-Kin­der­tag war damit nicht nur ein Tag vol­ler Spiel­freu­de, son­dern auch ein leben­di­ges Bei­spiel für unse­re schu­li­sche Visi­on eines lern­för­der­li­chen, ana­lo­gen und gemein­schafts­stär­ken­den Lernens.

Fotos: Leon Weiß; M. Trettin