Gina Seimetz gewinnt den Schulentscheid am HAG
Das HAG hat seine beste Vorleserin gekürt. Gina Seimetz aus der Klasse 6a konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen 5 Mitschüler*innen der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Sie zieht nun im Frühjahr 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadtentscheid in der Mediothek Krefeld.
Am 10.12. trafen sich die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs mit ihren geladenen Gästen aus den Klassen sowie den Klassen- und Deutschlehrer*innen. Auch die Eltern waren in diesem Jahr eingeladen. Die Veranstaltung fand im Musikraum bei gemütlichem Ambiente statt.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6 a, b und c am Start und trugen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Jury aus mehreren Lehrerinnen und Lehrern sowie Laura Khalaf, einer Preisträgerin aus dem Vorjahr, bewertete Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Unsere diesjährigen Gewinner sind
- Gina Seimetz, 6a, mit „Gryphony“ von Michael Peinkofer,
- Christos Baktsevanoglou, 6c, mit „Die Gangsteroma“ von David Williams sowie
- Leon Bodemann, 6a, mit „Drachenthal – Die Rückkehr“ von Wolfgang und Heike Hohlbein.
Auch die weiteren Teilnehmer*innen hatten eine abwechslungsreiche Textauswahl zu bieten: Khaled Alkhalaf (6c) las aus Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf. Mirina Rahmani (6b) trug aus dem Buch „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brochet“ von John Boyne vor. Alfa Genc (6b) präsentierte „Sammy und der Hoteldieb“ von Wendelin van Draanen.
Die Schulgemeinschaft des HAG wünscht Gina viel Erfolg und Freude bei der Vorbereitung auf den Stadtentscheid.
Text und Fotos: M. Krull
















