In Kooperation mit dem Krefelder Zonta-Club gab es am Montag am Hannah-Arendt-Gymnasium einen Informations- und Aktionstag zum 25. November, dem “Internationalen Tag zur Beseitung von Gewalt gegen Frauen”.
Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe hatten diesen Tag mit großem Engagement vorbereitet: Auf dem Schulhof an der Lindenstraße mahnten Schriftzüge in bunter Kreide mit Fakten und Gedanken zum Unrecht an Frauen weltweit, um wachzurütteln und das Bewusstsein zu schärfen.
So leisteten sie einen Beitrag gegen Gewalt an Frauen.
Unter dem Motto “Orange the World” verstärkten Handabdrücke, ausgewählte Kleidungsstücke, kleine Schleifen, die Leihgabe einer Bank sowie Schirme in knalligem Orange den Zonta-Ruf “NEIN zu Gewalt an Frauen!”. Gleichzeitig informierten sich Schülerinnen und Schüler, Unterrichtende und Besuchende in aufklärenden Gesprächen und an Stellwänden über erschütternde Zahlen und Fakten.
Zerstörerische Ereignisse weltweit vermitteln uns zu oft das lähmende Gefühl des Ausgeliefertseins und der Hilflosigkeit. Stattdessen bot die Mitwirkung am heutigen Aktionstag die Chance, gemeinsam aktiv zu werden und so ein hoffnungsvolles Zeichen in leuchtendem Orange zu setzen!
Text: M. Deregowski, Fotos: M. Deregowski und A. Woinowski