Besuch der 5a im Literaturhaus

Am 5.6.24 besuch­te die Klas­se 5a gemein­sam mit Frau Krull und Frau Fre­se das Kre­fel­der Lite­ra­tur­haus. Dort wur­de eine Autoren­le­sung im Rah­men des Vor­le­se­fes­ti­vals „Ohren Auf­ge­klappt“ in Koope­ra­ti­on von Lite­ra­tur­haus und Medio­thek ange­bo­ten. Die aus Ber­lin ange­reis­te Autorin Ste­pha Quit­te­rer las zwei Kapi­tel aus ihrem Kin­der- und Jugend­ro­man „Pepe und der Okto­pus auf der Flucht vor der Müllmafia“ .

​Kurz zum Inhalt des Buches, wel­ches man Schüler*innen der Jahr­gän­ge 5 und 6 wirk­lich sehr emp­feh­len kann: Mit­ten in der Nacht flüch­tet sich ein zit­tern­der, bib­bern­der Okto­pus zu Pepe ins Zim­mer – gefolgt von einem omi­nö­sen Son­der­kom­man­do. Sei­ne wehr­haf­te Mut­ter wirft die Her­ren raus – der Okto­pus bleibt. Er kann zwar nicht spre­chen, aber über Far­ben und For­men kom­mu­ni­zie­ren. So erfährt Pepe, dass sein neu­er Freund als Diplo­mat in Euro­pa ein gene­rel­les Plas­tik­ver­bot erwir­ken soll. Doch die Müll­ma­fia ist ihm dicht auf den Ten­ta­keln. Ein Wett­lauf gegen die Zeit und eine Flucht um die hal­be Welt beginnt. (Das Buch kann in der Medio­thek Kre­feld aus­ge­lie­hen werden!)

Nach­dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler es sich erst ein­mal bequem machen „muss­ten“, konn­te die Autorin uns mit ihrem ful­mi­nan­ten Roman­ein­stieg wirk­lich fes­seln. Das anschlie­ßen­de Gespräch über den Text­in­halt weck­te gro­ßes Inter­es­se für die The­men Umwelt­schutz, Nach­hal­tig­keit, Ver­schmut­zung der Mee­re durch Plas­tik­müll, die Kehr­sei­te des Recyclingsystems…Fragen wur­den auf­ge­wor­fen, deren Beant­wor­tung gar nicht mal so ein­fach ist und denen man sicher­lich auch noch in dem einen oder ande­ren Unter­richts­pro­jekt nach­ge­hen kann. Unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­moch­te Ste­pha Quit­te­rer ihre Geschich­te in einer sehr leben­di­gen und anschau­li­chen Vor­trags­wei­se, aber dar­über hin­aus auch Inter­es­san­tes zum Leben und Arbei­ten als Autorin sowie der Ent­ste­hung eines Buches zu vermitteln.

Ste­pha Quit­te­rer ist Autorin, Regie­as­sis­ten­tin und Regis­seu­rin. In Rio de Janei­ro erlern­te sie bei Pro­jek­ten in Jugend­ge­fäng­nis­sen die Thea­ter­ar­beit nach Augus­to Boal. Der rasan­te Umwelt­kri­mi „Pepe und der Okto­pus“ ist ihr ers­tes Kinderbuch.

Ein wun­der­ba­rer Vor­mit­tag im Lite­ra­tur­haus! Wir kom­men ger­ne wieder!

Text und Fotos: M. Krull

Hannah Arendt Gymnasium