Am 5.6.24 besuchte die Klasse 5a gemeinsam mit Frau Krull und Frau Frese das Krefelder Literaturhaus. Dort wurde eine Autorenlesung im Rahmen des Vorlesefestivals „Ohren Aufgeklappt“ in Kooperation von Literaturhaus und Mediothek angeboten. Die aus Berlin angereiste Autorin Stepha Quitterer las zwei Kapitel aus ihrem Kinder- und Jugendroman „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ .
Kurz zum Inhalt des Buches, welches man Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 wirklich sehr empfehlen kann: Mitten in der Nacht flüchtet sich ein zitternder, bibbernder Oktopus zu Pepe ins Zimmer – gefolgt von einem ominösen Sonderkommando. Seine wehrhafte Mutter wirft die Herren raus – der Oktopus bleibt. Er kann zwar nicht sprechen, aber über Farben und Formen kommunizieren. So erfährt Pepe, dass sein neuer Freund als Diplomat in Europa ein generelles Plastikverbot erwirken soll. Doch die Müllmafia ist ihm dicht auf den Tentakeln. Ein Wettlauf gegen die Zeit und eine Flucht um die halbe Welt beginnt. (Das Buch kann in der Mediothek Krefeld ausgeliehen werden!)
Nachdem die Schülerinnen und Schüler es sich erst einmal bequem machen „mussten“, konnte die Autorin uns mit ihrem fulminanten Romaneinstieg wirklich fesseln. Das anschließende Gespräch über den Textinhalt weckte großes Interesse für die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll, die Kehrseite des Recyclingsystems…Fragen wurden aufgeworfen, deren Beantwortung gar nicht mal so einfach ist und denen man sicherlich auch noch in dem einen oder anderen Unterrichtsprojekt nachgehen kann. Unseren Schülerinnen und Schülern vermochte Stepha Quitterer ihre Geschichte in einer sehr lebendigen und anschaulichen Vortragsweise, aber darüber hinaus auch Interessantes zum Leben und Arbeiten als Autorin sowie der Entstehung eines Buches zu vermitteln.
Stepha Quitterer ist Autorin, Regieassistentin und Regisseurin. In Rio de Janeiro erlernte sie bei Projekten in Jugendgefängnissen die Theaterarbeit nach Augusto Boal. Der rasante Umweltkrimi „Pepe und der Oktopus“ ist ihr erstes Kinderbuch.
Ein wunderbarer Vormittag im Literaturhaus! Wir kommen gerne wieder!
Text und Fotos: M. Krull