Exkursion zum zdi-Zentrum KReMINTec 2023

Am 15.11., 22.11. und 29.11. mach­ten sich die Klas­sen des 6. Jahr­gangs auf den Weg zum zdi-Zen­trum KReM­IN­Tec und schlüpf­ten in die Rol­le und den Kit­tel eines Wis­sen­schaft­lers oder einer Wis­sen­schaft­le­rin, um eine Milch­ana­ly­se durch­zu­füh­ren. Mit Schutz­bril­le und Mund­schutz aus­ge­rüs­tet, fan­den sie her­aus, auf wel­che Arten und Wei­sen man Milch unter­su­chen kann.
Das zdi-Zen­trum KReM­IN­Tec hat es sich zum Ziel gesetzt, Kin­der und Jugend­li­che für natur­wis­sen­schaft­li­che Beru­fe wie z.B. Che­mie­la­bo­rant, Che­mi­kant und Che­misch Technische/r Assisstent/in zu begeis­tern. Man kann mit Sicher­heit sagen, dass ihnen dies gelun­gen ist!

Leo­nard aus der 6c hat sich die Mühe gemacht und einen Bericht über die Exkur­si­on geschrieben: 

Am 29.11.2023 unter­nahm die Klas­se 6c einen Aus­flug zum Berufs­kol­leg Uer­din­gen. (Die Par­al­lel­klas­sen taten dies an ande­ren Tagen). Dort gewan­nen wir mit unse­ren Klas­sen­leh­re­rin­nen, Frau Funk und Frau Lüb­ke span­nen­de Erkennt­nis­se zum The­ma Milch und Sah­ne.
Dazu wur­den wir in zwei Grup­pen ein­ge­teilt.
Die eine Grup­pe begann damit zu unter­su­chen, ob Milch oder Sah­ne schnel­ler fließt. Die zwei­te Grup­pe beschäf­tig­te sich in die­ser Zeit mit ver­schie­de­nen Milch­ar­ten. Dabei wogen sie die Asche von Milch, die zuvor mit einem Gas­bren­ner in die­sen Zustand ver­setzt wor­den war. Auf die­se Wei­se konn­te die Grup­pe her­aus­fin­den, um wel­che Sor­te Milch es sich han­del­te. Nach einer 20-minü­ti­gen Pau­se muss­ten die bei­den Grup­pen das Expe­ri­ment der jeweils ande­ren Grup­pe wie­der­ho­len.
Etli­che Hilfs­mit­tel für unse­re Sicher­heit stan­den wäh­rend der Unter­su­chung zur Ver­fü­gung. Zum Bei­spiel eine Augen­du­sche für den Fall, dass che­mi­sche Sub­stan­zen in das Auge gera­ten soll­ten.
Alles in allem waren es tol­le Erfah­run­gen, die wir an die­sem Tag gemacht haben.