Am 15.11., 22.11. und 29.11. machten sich die Klassen des 6. Jahrgangs auf den Weg zum zdi-Zentrum KReMINTec und schlüpften in die Rolle und den Kittel eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin, um eine Milchanalyse durchzuführen. Mit Schutzbrille und Mundschutz ausgerüstet, fanden sie heraus, auf welche Arten und Weisen man Milch untersuchen kann.
Das zdi-Zentrum KReMINTec hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche Berufe wie z.B. Chemielaborant, Chemikant und Chemisch Technische/r Assisstent/in zu begeistern. Man kann mit Sicherheit sagen, dass ihnen dies gelungen ist!
Leonard aus der 6c hat sich die Mühe gemacht und einen Bericht über die Exkursion geschrieben:
Am 29.11.2023 unternahm die Klasse 6c einen Ausflug zum Berufskolleg Uerdingen. (Die Parallelklassen taten dies an anderen Tagen). Dort gewannen wir mit unseren Klassenlehrerinnen, Frau Funk und Frau Lübke spannende Erkenntnisse zum Thema Milch und Sahne.
Dazu wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.
Die eine Gruppe begann damit zu untersuchen, ob Milch oder Sahne schneller fließt. Die zweite Gruppe beschäftigte sich in dieser Zeit mit verschiedenen Milcharten. Dabei wogen sie die Asche von Milch, die zuvor mit einem Gasbrenner in diesen Zustand versetzt worden war. Auf diese Weise konnte die Gruppe herausfinden, um welche Sorte Milch es sich handelte. Nach einer 20-minütigen Pause mussten die beiden Gruppen das Experiment der jeweils anderen Gruppe wiederholen.
Etliche Hilfsmittel für unsere Sicherheit standen während der Untersuchung zur Verfügung. Zum Beispiel eine Augendusche für den Fall, dass chemische Substanzen in das Auge geraten sollten.
Alles in allem waren es tolle Erfahrungen, die wir an diesem Tag gemacht haben.