AKKU-Preisverleihung 2022

Am 7.11.2022 ist dem Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­um in der Fabrik Hee­der in fei­er­li­chem Rah­men der 23. AKKU-Preis, auch “Klei­ner Oskar von Kre­feld” genannt, ver­lie­hen worden.

Den Preis tei­len wir uns mit der Albert-Schweit­zer-Real­schu­le. Mit die­sem Preis wur­den die viel­fäl­ti­gen Aktio­nen der Schul­ge­mein­schaft zur Gedenk­stun­de der Stadt Kre­feld für die Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus am 27. Janu­ar 2022 gewürdigt.

Die­se Gedenk­stun­de stand ganz unter dem Mot­to nach einem Zitat von Han­nah Are­ndt „Ich will verstehen!“

Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wur­den bei der AKKU-Preis­ver­lei­hung die in den Kunst­kur­sen von Frau Mal­zahn ent­stan­de­nen Künst­ler­bü­cher, bei denen die Schü­le­rIn­nen mit­hil­fe unter­schied­li­cher Mate­ria­li­en und Tech­ni­ken eine gestal­te­ri­sche Form für einen selbst­ge­wähl­ten Flucht­be­richt fin­den sollten.

Auch der zu die­sem Anlass ent­stan­de­ne Film, in dem Schü­le­rIn­nen in ver­schie­de­nen Spra­chen die Grund­sät­ze der deut­schen Ver­fas­sung vor­ge­tra­gen haben, hat beein­druckt. Das E‑Book von Frau Wei­land gibt einen sehr guten Über­blick über die Aktio­nen und Ergeb­nis­se des 27.1.2022.

Wir freu­en uns sehr über das Preis­geld, das durch die Zusam­men­ar­beit von AKKU mit dem Kre­fel­der Rota­ry Club zusam­men­ge­kom­men ist. 

Text: S. Mal­zahn
Fotos: S. Malzahn/S. Alfter

Hannah Arendt Gymnasium