Expedition zu den Sea Monkeys

Am 2.11.22 ging es für neun Grund­schü­ler auf eine span­nen­de Expedition.

Ein India­ner­häupt­ling hat­te ein ver­meint­li­ches magi­sches Pul­ver mit­ge­bracht mit des­sen Hil­fe ein Gewäs­ser in kur­zer Zeit vor Fischen nur so wim­mel­te. Magie?!? Das kann’s nicht geben. Daher gab es nach kur­zer Über­le­gung gute Vor­schlä­ge, wie ein Wis­sen­schaft­ler die­sen Fall unter­su­chen würde.

Mit Hil­fe von Mikro­sko­pen wur­de her­aus­ge­fun­den , dass es sich nicht um ein magi­sches Pul­ver, son­dern um Fisch­ei­er han­deln könn­te. Damit lagen wir zwar zunächst falsch, aber wei­te­re Unter­su­chun­gen mit den bebrü­te­ten Eiern lüf­te­ten das Geheim­nis. Es han­del­te sich um die Eier von Urzeit­kreb­sen, die im Eng­li­schen Sea Mon­keys genannt wer­den. Seht doch selbst.

J. Hilgert 

Hannah Arendt Gymnasium