Cambridge-Kurs 2021/22

Jeden Frei­tag des Schul­jah­res 2021/22 tra­fen sich 17 Schüler/innen der Q1 und EP mit Frau Sche­rer und Frau Dra­then, um sich auf die Prü­fun­gen des Cam­bridge Cer­ti­fi­ca­te in Advan­ced Eng­lish vor­zu­be­rei­ten. Somit beschäf­tig­te sich die­ser Kurs fast ein gan­zes Jahr lang mit der Vor­be­rei­tung auf die Prü­fun­gen im Juni 2022. 

Durch das Errei­chen des Sprach­ni­veaus C1 wird ein lebens­lan­ger Nach­weis für Sprach­kennt­nis­se auf einem hohen Niveau erlangt, die welt­weit von Arbeitgeber/innen und Uni­ver­si­tä­ten aner­kannt wer­den. Außer­dem bestand bei Nicht­er­rei­chen des Niveaus C1 die Mög­lich­keit, das Niveau B2 zu bekom­men, wenn die erbrach­te Leis­tung genügte. 

Frau Sche­rer und Frau Dra­then stat­te­ten den Kurs mit sehr guten Prü­fungs­ma­te­ria­li­en aus, so dass den Vor­be­rei­tun­gen auf die Prü­fun­gen nichts im Wege stand. Jede erdenk­li­che Fra­ge konn­te gestellt wer­den und wur­de immer prä­zi­se beant­wor­tet. Die Auf­ga­ben simu­lier­ten die Prü­fun­gen, so war es an den Tagen der münd­li­chen sowie schrift­li­chen Prü­fung kei­ne Über­ra­schung, wie die vor­lie­gen­den Blät­ter auf­ge­baut und aus­zu­fül­len waren. Trotz­dem war die schrift­li­che Prü­fung für eini­ge Prüf­lin­ge eine Her­aus­for­de­rung. Denn nicht nur das Wis­sen wur­de abge­fragt, son­dern auch das Durch­hal­te­ver­mö­gen wur­de auf die Pro­be gestellt und sorg­te für leich­te Erschöp­fung im Kurs, weil der Tag der schrift­li­chen Prü­fung ca. fünf Stun­den beanspruchte. 

Aller­dings waren die lan­ge Vor­be­rei­tung und die Prü­fun­gen ein vol­ler Erfolg. Zwar erreich­ten nicht alle das Sprach­ni­veau C1, beka­men aber trotz­dem noch Sprach­ni­veau B2, wel­ches die Schüler*innen zufrie­den­stel­len konnte!

Zuletzt geht ein gro­ßes Dan­ke­schön des Kur­ses an den För­der­ver­ein des Han­nah-Arendt-Gym­na­si­ums, der es ermög­lich­te, ein Drit­tel der auf­kom­men­den Prü­fungs­kos­ten aller Prüf­lin­ge abzudecken.

Text: Han­na Pra­edel; Foto: J. Drathen

Hannah Arendt Gymnasium