Zugegebenermaßen aufgrund der Klassenfahrt nach Kleve und diverser Klassenarbeiten etwas verspätet, feierte die Klasse 5c heute in der Buchhandlung Mennenöh auf der Rheinstraße 70, den “Welttag des Buches”.
Zuerst erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c viele Informationen zur Geschichte des Buches.
Danach stellten sie den Entstehungsprozess eines Buches von der Idee einer Autorin oder eines Autors bis hin zu den Lesern nach.
Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler noch an einer Schnitzeljagd teilnehmen, deren richtige Lösungen einen Gewinn sicherten, den die Kinder mit ihren Eltern in den nächsten Tagen in der Buchhandlung abholen können.
Das eigentliche Welttagsbuch, in diesem Jahr “Iva, Samo und der geheime Hexensee” von Bettina Obrecht und Timo Grubing, wird den Schülerinnen und Schülern der 5c in der nächsten Woche in der Schule ausgehändigt.
Einmal im Jahr, am 23. April, feiern Buchhandlungen, Schulen und überhaupt alle Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.
Seit 1996 wird dieser “Welttag des Buches” auch in Deutschland gefeiert und bundesweit verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch “Ich schenk dir eine Geschichte” an rund eine Million Schülerinnen und Schüler, um die Lust am Lesen zu wecken.