Am 24.02.2022 marschierten russische Truppen in die Ostukraine ein und viele Menschen mussten fliehen und verloren somit teilweise alles. Um den Menschen zu helfen, überlegte der PPL-Kurs der Klasse 7B, eine Spendenaktion zu organisieren, da sich der Kurs gerade mit dem Thema „Glück haben und glücklich sein” beschäftigte. Doch wie hängt das Thema „Glück haben und glücklich sein” mit der derzeitigen Lage in der Ukraine zusammen?
Ganz einfach: Eigentlich gar nicht, aber mit Hilfe der Spendenaktion wollte der PPL-Kurs es den Flüchtlingen ermöglichen, ihnen einen gelungenen Start und ein glücklicheres Leben in Deutschland zu ermöglichen. Der Kurs gestaltete Plakate mit Informationen über den Krieg und die kritische Lage, zeigte die Notwendigkeit der Hilfe auf und informierte mit Hilfe von Vorträgen in allen Klassen über die Spendenaktion.
Des Weiteren wurden Flyer gestaltet, die an beiden Standorten verteilt wurden, um den SchülerInnen und LehrerInnen das Thema näher zu bringen. Dank der Hilfsbereitschaft der SchülerInnen und LehrerInnen des Hannah-Arendt-Gymnasiums, sammelten wir insgesamt einen Erlös von 226,30 Euro, welcher an die von uns selbst ausgesuchte Stiftung „DoArte” gespendet wurde.
Vielen Dank für die großzügigen Spenden und das Unterstützen unserer Aktion.