Gedenkveranstaltung online

Gedenkveranstaltung online – Schülerinnen und Schüler des HAG erinnern an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft…

Der 27. Janu­ar ist der Tag des Geden­kens an die Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus. An die­sem Tag wur­de 1945 das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Ausch­witz-Bir­ken­au befreit. Mehr als eine Mil­li­on Tote in Ausch­witz, etwa sechs Mil­lio­nen ermor­de­te Juden ins­ge­samt, dazu hun­dert­tau­sen­de Sin­ti und Roma, Homo­se­xu­el­le, kran­ke und behin­der­te Men­schen, Zwangs­ar­bei­ter und wei­te­re Opfer, die als min­der­wer­tig oder als „unwer­tes Leben“ gal­ten, wur­den in dem Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger getötet.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schu­le haben sich zum Gedenk­tag für die Opfer von Krieg, Dik­ta­tur und Gewalt inten­siv mit dem The­ma beschäf­tigt und einen Film­bei­trag für die Online-Gedenk­stun­de gestaltet.

Die­ser wird am
Mitt­woch, 27. Janu­ar, um 11 Uhr
auf dem

You­tube-Kanal der Stadt Krefeld

ver­öf­fent­licht.

In dem Bei­trag spre­chen zudem Ober­bür­ger­meis­ter Frank Mey­er, der Vor­sit­zen­de der jüdi­schen Gemein­de Kre­feld, Micha­el Gilad, und San­dra Franz, Lei­te­rin der NS-Doku­men­ta­ti­ons­stel­le der Stadt Krefeld.

Hannah Arendt Gymnasium