Erfolge bei den Stadtmeisterschaften im Schulschach
Einige Jahre war am HAG und zuvor am Arndt und Fichte kein Schach gespielt worden. Nach Wiederbelebung der Schach AG verhinderte die Corona-Pandemie, dass sich die Schülerinnen und Schüler des HAG mit denen anderer Schulen im königlichen Spiel messen. In diesem Jahr war es dann so weit: Am 22. und 23. Februar fanden wieder Stadtmeisterschaften statt. Das HAG startete in den beiden jüngsten Wettkampfklassen und erreichte mit den zwei Teams unerwartete Erfolge. Bei den Allerjüngsten kämpften gleich zehn Teams um die Krone – ein Teilnahmerekord. Das HAG wurde von fünf Jungen und einem Mädchen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 vertreten, die am Ende einen guten vierten Platz erreichten.
In der nächst höheren Wettkampfklasse traten am folgenden Tag gegen vier weitere Krefelder Schulen fünf Jungen der Klassen 7 bis 9 an. Sie sicherten sich überraschend deutlich den zweiten Platz hinter der in allen Klassen überlegenen Marienschule.
Die interessanten und guten Erfahrungen versetzen alle Beteiligten in Vorfreude auf das nächste Kräftemessen. Das Ziel für 2024 wird natürlich sein, dann auf Augenhöhe mit den Besten spielen zu können.