Stadtmeisterschaft im Schulschach

Erfol­ge bei den Stadt­meis­ter­schaf­ten im Schulschach

Eini­ge Jah­re war am HAG und zuvor am Arndt und Fich­te kein Schach gespielt wor­den. Nach Wie­der­be­le­bung der Schach AG ver­hin­der­te die Coro­na-Pan­de­mie, dass sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des HAG mit denen ande­rer Schu­len im könig­li­chen Spiel mes­sen. In die­sem Jahr war es dann so weit: Am 22. und 23. Febru­ar fan­den wie­der Stadt­meis­ter­schaf­ten statt. Das HAG star­te­te in den bei­den jüngs­ten Wett­kampf­klas­sen und erreich­te mit den zwei Teams uner­war­te­te Erfol­ge. Bei den Aller­jüngs­ten kämpf­ten gleich zehn Teams um die Kro­ne – ein Teil­nah­me­re­kord. Das HAG wur­de von fünf Jun­gen und einem Mäd­chen der Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 7 ver­tre­ten, die am Ende einen guten vier­ten Platz erreich­ten.
In der nächst höhe­ren Wett­kampf­klas­se tra­ten am fol­gen­den Tag gegen vier wei­te­re Kre­fel­der Schu­len fünf Jun­gen der Klas­sen 7 bis 9 an. Sie sicher­ten sich über­ra­schend deut­lich den zwei­ten Platz hin­ter der in allen Klas­sen über­le­ge­nen Mari­en­schu­le.
Die inter­es­san­ten und guten Erfah­run­gen ver­set­zen alle Betei­lig­ten in Vor­freu­de auf das nächs­te Kräf­te­mes­sen. Das Ziel für 2024 wird natür­lich sein, dann auf Augen­hö­he mit den Bes­ten spie­len zu können.

Eini­ge der für das HAG Erfolg­rei­chen prä­sen­tie­ren mit Stolz ihre Urkunden