Niederrheinisches Literaturhaus der Stadt Krefeld

Das Nie­der­rhei­ni­sche Lite­ra­tur­haus hat es sich nicht nur zum Ziel gesetzt, zeit­ge­nös­si­sche Lite­ra­tur zu ver­mit­teln und zu för­dern, son­dern dar­über hin­aus am Nie­der­rhein Autor*innen und sol­che, die es wer­den möch­ten, gezielt zum Schrei­ben anzu­re­gen.
Die Ein­rich­tung des Kul­tur­bü­ros, die ihren Sitz in der Guten­berg­stra­ße neben dem his­to­ri­schen Was­ser­turm bezo­gen hat, ist die Geschäfts­stel­le für den Nie­der­rhei­ni­schen LIte­ra­tur­preis der Stadt Kre­feld, Grün­dungs­mit­glied des Lite­ra­tur­fes­ti­vals “Lite­ra­ri­scher Sommer/Literaire Zomer” und akti­ver Part­ner im Netz­werk “Lite­ra­tur Rhein­land”.
Das Team, der­zeit bestehend aus Dr. Tho­mas Hoeps und Mar­le­ne Jäger, ver­an­stal­tet unzäh­li­ge Lesun­gen, Schreib­treffs, Work­shops und ande­re Pro­jek­te wie z.B. Poe­sie­fes­ti­vals, über die man sich auf der Home­page des Lite­ra­tur­hau­ses infor­mie­ren kann. Aber auch auf Face­book und Insta­gram ist das Nie­der­rhei­ni­sche Lite­ra­tur­haus präsent.