Stadt-Landt-spielt! am HAG

Am Sams­tag, den 14.9.2024, fand am Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­um der län­der­über­grei­fend orga­ni­sier­te Spiel­etag “Stadt – Land – spielt!” statt. Das HAG war dabei einer von über 320 Stand­or­ten, an denen die Tage des Gesell­schaftspiels (14.–15.9.2024) zele­briert wur­den. Nicht nur in Deutsch­land, son­dern auch in Öster­reich, in der Schweiz, im deutsch­spra­chi­gen Bel­gi­en und in Däne­mark stan­den zahl­rei­che Spie­le für Besu­cher bereit.

In gemüt­li­chem Rah­men tra­fen sich die Spiel­in­ter­es­sier­ten in der Cafe­te­ria und in den Stu­dy Halls des Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­ums, um gemein­sam die unter­schied­lichs­ten Spie­le aus­pro­bie­ren. Dabei konn­te sie sich zwi­schen Spie­le-Klas­si­kern, aber auch Neu­erschei­nun­gen des letz­ten Jah­res entscheiden.

Orga­ni­siert wur­de die Ver­an­stal­tung am HAG von Herrn Troost, dem wir an die­ser Stel­le herz­lich dan­ken! Enthu­si­as­tisch setzt er sich dafür ein, dass am HAG regel­mä­ßig Spie­le­nach­mit­ta­ge statt­fin­den. Viel­leicht seid ihr bzw. sind Sie das nächs­te Mal mit dabei?

„Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Non-Pro­fit-Pro­jekt, das seit 2013 jedes Jahr Mit­te Sep­tem­ber statt­fin­det. Das Spie­le­wo­chen­en­de will Men­schen über die Gren­zen von Her­kunft, Gene­ra­tio­nen, sozia­ler Her­kunft sowie phy­si­scher und psy­chi­scher Ver­fas­sung hin­aus ver­bin­den. Die Brett­spiel­bran­che trägt die­ses Pro­jekt. So ist es dem gro­ßen Enga­ge­ment von Spie­le­ver­la­gen und Unter­stüt­zern zu ver­dan­ken, dass die­se Spiel­eta­ge durch­ge­führt wer­den können.

Gespon­sert wer­den die Brett‑, Kar­ten- und Kin­der­spie­le von den Part­ner­ver­la­gen Asmo­dee, Game Fac­to­ry, HABA, Hans im Glück, HCM Kin­zel, Hei­del­BÄR Games, Jum­bo, Kos­mos, Ravens­bur­ger, Noris und Zoch. Wei­te­re Part­ner sind die inter­na­tio­na­len Esse­ner Spiel­eta­ge SPIEL, das Deut­sche Spie­le­ar­chiv der Stadt Nürn­berg, das Spiele­ca­fé der Gene­ra­tio­nen und das Drü­b­ber­holz – Spie­le­zen­trum. Unter­stützt wird das Pro­jekt von Spie­le­ver­la­ge e.V. sowie von Gra­fik- und Logistik-Unternehmen. 

Hannah Arendt Gymnasium