Präventionstheater in der KuFa

Die Klas­se 7b besuch­te am 15.12.2025 das Prä­ven­ti­ons­thea­ter­stück „Radi­kal“ der Comic On Com­pa­ny in der Kul­tur­fa­brik (KuFa) Krefeld.

Das Stück the­ma­ti­siert auf ein­drucks­vol­le Wei­se die Radi­ka­li­sie­rung jun­ger Men­schen sowie die geziel­te Beein­flus­sung und Unter­wan­de­rung von Jugend­li­chen – ins­be­son­de­re durch sozia­le Medi­en, aber auch durch schein­bar harm­lo­se Struk­tu­ren wie Ver­ei­ne oder ande­re Grup­pie­run­gen. Dabei wur­de deut­lich, wie sub­til Mani­pu­la­ti­on funk­tio­nie­ren kann und wie wich­tig Medi­en­kom­pe­tenz, kri­ti­sches Den­ken und Auf­klä­rung sind.

Die Insze­nie­rung war sehr anschau­lich und lebens­nah gestal­tet. Die Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler über­zeug­ten durch eine inten­si­ve Dar­stel­lung und ein hohes Tem­po, das die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von Anfang an fes­sel­te. Das Stück kam bei den Jugend­li­chen sehr gut an und reg­te zum Nach­den­ken an.

Die KuFa war kom­plett aus­ver­kauft: Über 300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Schu­len sahen sich die Auf­füh­rung an. Im Anschluss an das Thea­ter­stück fand ein gemein­sa­mer Aus­tausch und eine Dis­kus­si­on statt, bei der vie­le Fra­gen gestellt und Ein­drü­cke reflek­tiert wurden.

Der Thea­ter­be­such war für die 7b eine ein­drück­li­che und wich­ti­ge Erfah­rung, die einen wert­vol­len Bei­trag zur Prä­ven­ti­ons­ar­beit und poli­ti­schen Bil­dung leistete.

Text: HI