Ausflug der 6er zur KReMINTec

Im Sep­tem­ber hat­ten die sechs­ten Klas­sen die Gele­gen­heit, Krem­in­tec zu besu­chen und an einer Milch­ana­ly­se teilzunehmen.

Im ers­ten Teil des Work­shops lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie man die Zusam­men­set­zung einer unbe­kann­ten Milch­pro­be ermit­telt. Mit Hil­fe von Gas­bren­nern und Waa­gen führ­ten sie ver­schie­de­ne Expe­ri­men­te durch und konn­ten so die Inhalts­stof­fe der Milch analysieren.

Der zwei­te Teil des Work­shops wid­me­te sich den Unter­schie­den in der Fließ­ge­schwin­dig­keit ver­schie­de­ner Milch­sor­ten mit unter­schied­li­chem Fett­ge­halt. Beson­ders beein­dru­ckend war das Expe­ri­ment zur Homo­ge­ni­sie­rung, bei dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler anschau­lich erfuh­ren, wie homo­ge­ni­sier­te Milch her­ge­stellt wird und wel­che Vor­tei­le dies mit sich bringt.

Die­ser lehr­rei­che Aus­flug bot den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur wert­vol­le Ein­bli­cke in die Welt der Che­mie, son­dern weck­te auch die Begeis­te­rung für natur­wis­sen­schaft­li­che Experimente. 

Text: Fr. Fre­se
Fotos: Fr. Fre­se, Hr. Hilgert