Medaillengewinn für Violeta aus der 6a

Vom 26. Juli bis zum 10. August fand im Süden Frank­reichs, in der Stadt Tou­lou­se, der Euro­päi­sche Go-Kon­gress 2024 statt. Die Ver­an­stal­tung wur­de auf dem Gelän­de der Fran­zö­si­schen Natio­na­len Schu­le für Zivil­luft­fahrt, einer füh­ren­den Uni­ver­si­tät für Aero­nau­tik und Luft­fahrt in Euro­pa (ENAC), abge­hal­ten. Am Kon­gress nah­men etwa 800 Spie­ler teil, dar­un­ter Vio­le­ta Gor­buls­ka, eine Schü­le­rin der Klas­se 6a des HAG.

Das Pro­gramm des Kon­gres­ses war sehr inter­es­sant und viel­fäl­tig. Vio­le­ta spiel­te gut und wur­de mit einer Medail­le und wert­vol­len Prei­sen aus­ge­zeich­net:
1. Platz bei der Jugend­eu­ro­pa­meis­ter­schaft im Pan­da­net-Team­wett­be­werb;
5 Sie­ge in 5 Par­tien bei der Junio­ren­meis­ter­schaft „Der klei­ne Prinz“ in der Kate­go­rie bis 12 Jah­re;
5 Sie­ge in 7 Par­tien im Schnell­spiel­tur­nier „Go Magic Rapid“. 

Vio­le­ta spiel­te auch erfolg­reich im Frau­en­meis­ter­schafts­tur­nier „Shan Sa“, an dem 32 Spie­le­rin­nen teil­nah­men. Sie gewann 3 von 4 Run­den und ver­lor nur eine Par­tie gegen eine Geg­ne­rin des 2. Dan, wodurch sie den 5. Platz in der Rang­lis­te belegte. 

Neben der Teil­nah­me an den Meis­ter­schaf­ten, span­nen­den Tur­nier­wett­kämp­fen, Spiel­ana­ly­sen und Trai­nings­ein­hei­ten mit pro­fes­sio­nel­len Spie­lern erwar­te­te die Teil­neh­mer eine Viel­zahl inter­es­san­ter Aus­flü­ge und ört­li­cher Sehens­wür­dig­kei­ten. Beson­ders gro­ßes Inter­es­se weck­te die Mög­lich­keit, eine Par­tie gegen Robo­ter zu spie­len, die von der Fir­ma Sen­seTime Tech­no­lo­gy bereit­ge­stellt wur­den. Vio­le­ta spiel­te mehr­mals gegen die künst­li­che Intel­li­genz und gewann dabei zwei Mal unter glei­chen Bedingungen.

Sol­che Ver­an­stal­tun­gen bie­ten gro­ßes Poten­zi­al für die per­sön­li­che Ent­wick­lung. Begeg­nun­gen und Gesprä­che mit alten Freun­den sowie das Ken­nen­ler­nen neu­er Men­schen hin­ter­las­sen für immer eine war­me Spur im Her­zen. Wir wün­schen Vio­le­ta viel Glück, Erfolg bei der Ver­wirk­li­chung ihrer Zie­le und wei­te­re Siege!

Text und Fotos: Gorbulska