Am Samstag, den 14.9.2024, fand am Hannah-Arendt-Gymnasium der länderübergreifend organisierte Spieletag “Stadt – Land – spielt!” statt. Das HAG war dabei einer von über 320 Standorten, an denen die Tage des Gesellschaftspiels (14.–15.9.2024) zelebriert wurden. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, in der Schweiz, im deutschsprachigen Belgien und in Dänemark standen zahlreiche Spiele für Besucher bereit.
In gemütlichem Rahmen trafen sich die Spielinteressierten in der Cafeteria und in den Study Halls des Hannah-Arendt-Gymnasiums, um gemeinsam die unterschiedlichsten Spiele ausprobieren. Dabei konnte sie sich zwischen Spiele-Klassikern, aber auch Neuerscheinungen des letzten Jahres entscheiden.
Organisiert wurde die Veranstaltung am HAG von Herrn Troost, dem wir an dieser Stelle herzlich danken! Enthusiastisch setzt er sich dafür ein, dass am HAG regelmäßig Spielenachmittage stattfinden. Vielleicht seid ihr bzw. sind Sie das nächste Mal mit dabei?
„Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Non-Profit-Projekt, das seit 2013 jedes Jahr Mitte September stattfindet. Das Spielewochenende will Menschen über die Grenzen von Herkunft, Generationen, sozialer Herkunft sowie physischer und psychischer Verfassung hinaus verbinden. Die Brettspielbranche trägt dieses Projekt. So ist es dem großen Engagement von Spieleverlagen und Unterstützern zu verdanken, dass diese Spieletage durchgeführt werden können.
Gesponsert werden die Brett‑, Karten- und Kinderspiele von den Partnerverlagen Asmodee, Game Factory, HABA, Hans im Glück, HCM Kinzel, HeidelBÄR Games, Jumbo, Kosmos, Ravensburger, Noris und Zoch. Weitere Partner sind die internationalen Essener Spieletage SPIEL, das Deutsche Spielearchiv der Stadt Nürnberg, das Spielecafé der Generationen und das Drübberholz – Spielezentrum. Unterstützt wird das Projekt von Spieleverlage e.V. sowie von Grafik- und Logistik-Unternehmen.