Liebe Schulgemeinschaft,
ich freue mich sehr, mich Ihnen und Euch als neue stellvertretende Schulleiterin des Hannah-Arendt-Gymnasiums vorstellen zu dürfen.
Mein Name ist Melanie Hartl und ich lebe mit meiner Familie, zu der auch zwei in jeder Hinsicht normale Mittelstufenkinder gehören, in Ratingen. Da ich unglaublich gerne neue Orte, Menschen und Lebensweisen kennenlerne, gehört das Reisen zu meinen größten Hobbys. Wann immer sich eine Gelegenheit bietet, verbinde ich dieses mit einer weiteren Leidenschaft: dem Erklimmen von Vulkanen. Daneben zählen das Tanzen, Fotografieren und Kochen mit Freunden zu meinen weiteren Hobbys.
Seit nunmehr 25 Jahren bin ich mit vollem Herzen Lehrerin und das an verschiedenen Schulen im In- und Ausland. Dabei war mir schon immer ein großes Anliegen, Unterrichts- und Schulentwicklung mit wachem Blick auf die jungen Menschen zu gestalten.
Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr, dass ich nun neben der Lehrerin auch eine stellvertretende Schulleiterin sein darf – an einem Ort, an dem gemeinsames Lernen in einem bunten und vielfältigen Miteinander stattfindet. Ein Ort, an dem jeder Lernende als Individuum mit Stärken, Neigungen und Bedürfnissen gesehen wird. Ein Ort, an dem durch herausragendes Engagement, Kreativität und Flexibilität, gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher Veränderungen, gemeinsam gute Schule gestaltet wird und die Kinder dabei stets im Fokus stehen.
Ich freue mich auf mein neues Tätigkeitsfeld, die Gespräche und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen, die zum Gelingen von Schule beitragen. Schon bei meinen ersten Besuchen habe ich viel Herzlichkeit sowie Unterstützung erfahren und blicke nun mit Freude und Zuversicht auf die anstehenden spannenden Aufgaben.
Herzliche Grüße, Melanie Hartl