Unsere neue stellv. Schulleiterin

Lie­be Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, mich Ihnen und Euch als neue stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin des Han­nah-Are­ndt-Gym­na­si­ums vor­stel­len zu dür­fen. 

Mein Name ist Mela­nie Hartl und ich lebe mit mei­ner Fami­lie, zu der auch zwei in jeder Hin­sicht nor­ma­le Mit­tel­stu­fen­kin­der gehö­ren, in Ratin­gen. Da ich unglaub­lich ger­ne neue Orte, Men­schen und Lebens­wei­sen ken­nen­ler­ne, gehört das Rei­sen zu mei­nen größ­ten Hob­bys. Wann immer sich eine Gele­gen­heit bie­tet, ver­bin­de ich die­ses mit einer wei­te­ren Lei­den­schaft: dem Erklim­men von Vul­ka­nen. Dane­ben zäh­len das Tan­zen, Foto­gra­fie­ren und Kochen mit Freun­den zu mei­nen wei­te­ren Hob­bys.

Seit nun­mehr 25 Jah­ren bin ich mit vol­lem Her­zen Leh­re­rin und das an ver­schie­de­nen Schu­len im In- und Aus­land. Dabei war mir schon immer ein gro­ßes Anlie­gen, Unter­richts- und Schul­ent­wick­lung mit wachem Blick auf die jun­gen Men­schen zu gestalten.

Aus die­sem Grund freue ich mich umso mehr, dass ich nun neben der Leh­re­rin auch eine stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin sein darf – an einem Ort, an dem gemein­sa­mes Ler­nen in einem bun­ten und viel­fäl­ti­gen Mit­ein­an­der statt­fin­det. Ein Ort, an dem jeder Ler­nen­de als Indi­vi­du­um mit Stär­ken, Nei­gun­gen und Bedürf­nis­sen gese­hen wird. Ein Ort, an dem durch her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment, Krea­ti­vi­tät und Fle­xi­bi­li­tät, gera­de in Zei­ten gro­ßer gesell­schaft­li­cher Ver­än­de­run­gen, gemein­sam gute Schu­le gestal­tet wird und die Kin­der dabei stets im Fokus stehen.

Ich freue mich auf mein neu­es Tätig­keits­feld, die Gesprä­che und die Zusam­men­ar­beit mit den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern und allen, die zum Gelin­gen von Schu­le bei­tra­gen. Schon bei mei­nen ers­ten Besu­chen habe ich viel Herz­lich­keit sowie Unter­stüt­zung erfah­ren und bli­cke nun mit Freu­de und Zuver­sicht auf die anste­hen­den span­nen­den Aufgaben. 

Herz­li­che Grü­ße, Mela­nie Hartl

Hannah Arendt Gymnasium